Westfalia Kühlbox R1140 Sicherung brennt durch

  • So, nochmals Danke an alle, ich werde heute mal zum FritzBerger fahren (darf man hier Firmen erwähnen), die haben ja auch eine Werkstatt für Wohnmobile. Mal sehen was die dazu sagen, vielleicht können die ja mal prüfen was denn nun kaputt ist? Ob das Steuergerät oder der Kompressor. Dann werde ich mir überlegen, wie die nächsten Schritte aussehen. Habe ja durch euch viele Ideen bekommen. Achja, meine Koordinaten, bzw. mein Standpunkt ist Neumarkt i.d. Opf. Vielleicht hat es ja tatsächlich einen kompetenten Forianer der sich das mal anschauen kann? Wäre natürlich super ;)

  • Guter Link!


    Dort steht: Arbeitswicklungen (zwischen 1-3 und 4-3) sollen 0.2 Ohm und Steuerwicklung (zwischen 2-3) 3.5 Ohm zu messen sein. Wie ich schon vermutete, werden einfache Ohmmeter an den 0.2 Ohm scheitern, so viel haben oft schon die Messleitungen und der Wahlschalter. Aber mit dieser Beschreibung sollte die Diagnose gelingen. Vielleicht liegt auch ein Masseschluss, evt. sogar nur ein durchgescheuertes Kabel, vor. Bei dem Preis für ein Neuteil lohnt sich wahrscheinlich auch eine Reparatur, falls die Elektronik defekt ist.


    Gruß,
    Tiemo

  • @Fridi DC = Direct Current = Gleichstrom (AC = Alternating current -> Wechselstrom)


    tiemo: Ob du nun 0.1Ohm oder 0.6Ohm misst, ist relativ egal.. Normalerweise ist die Windung beim Defekt deutlich höherohmig.
    Nach meiner Erfahrung 'stirbt' meist die Sensorwicklung, dann bleibt das Feld zulange an einer Wicklung (und die Induktivität wird zum Draht 12 / 0.2 -> 60A -> Sicherung fliegt ).


    Tomy

  • Hallo Tomy,


    meine Überlegung war halt nur ein Wicklungsschluss, so was solls ja geben, und bei den 0 Ohm zeigt das Billigteil dann eben auch 0.1 ... 0.6 Ohm an und da wirds dann nix mit der Messung. Wenn deiner Erfahrung nach vor allem Unterbrechungen vorkommen und dann noch meist an der Sensorwicklung, dann kann man die selbstverständlich sogar mit einer Prüflampe detektieren.
    Bei der Wicklungsverschaltung gehe ich nun auch davon aus, dass da Vollbrücken im Steuergerät verbaut sind, und an denen brennt, da integriert, selten mal ein Transistor alleine durch, was heißt, dass der Kurzschluss dann auch ohne angeschlossenen Kompressor bestehen müsste, also vermutlich dann doch ein Kompressorschaden.
    Ob es da wirtschaftlich sinnvoll ist, bei einer 15 Jahre alten Box einen Tauschkompressor einzubauen und mit dem Kühlkreislauf zu verlöten und neu aufzufüllen, weiß ich nicht. Aber erst mal messen...
    Die Opf ist leider zu weit von mir (Raum FFM), sonst wäre ich bei der Messung gerne auch mit Equipment behilflich gewesen.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo Tiemo,


    nein, es sind keine Halb/Vollbrücken, sondern einfach zwei BUZe, die wechselseitig (wenn ich mit richtig erinnere) auf Masse schalten, der gemeinsame Pin liegt einfach auf +.


    Tomy

  • Die Tipps der Experten hier gehen ja in eine ganz andere Richtung, aber bei mir war's ganz profan der verstopfte Filter in der Abluftleitung des Kompressors. Allerdings brannte dann die Sicherung am Kompressor durch (30A), ich weiß also nicht, ob das vergleichbar ist. Für den Filter gibt übrigens kein Ersatzteil mehr (ich hatte meinen beim Unterbodenschutz geschrottet…), nach Tipps in den Foren durch so ein Stahlwolle Putz Teil ersetzt, funzt bis heute wunderbar :)