Hallo,
bei 370.000 habe ich in einer freien Werkstatt mal den Zahnriemen machen lassen. In einem Anfall von Fürsorge für den Dicken und die Bilder mit defektem Schwingungsdämpfer vor Augen, entschied ich mich auch den Schwingungsdämpfer erneuer zu lassen. Obwohl keine sichtbaren Probleme bestanden. Das alles nicht mit ganz gutem Gefühl hinsichtlich der Expertise der Werkstatt.
Bei der Abholung damals haben sie gejammert, sie hätten sich ihr Werkzeug zerstört, weil die Zentralschraube so schwer abgegangen wäre. Vielleicht hatten sie keinen Gegenhalter..?
Jedenfalls war der Bus schon mal wieder gut angesprungen und machte keine Geräusche , ....
...fing aber nach 2-3 Wochen an aus dem Riemenantrieb zu zwitschern.
Zurückgebracht. Sie haben was dran gemacht, aber der Typ war gerade nicht da. Zwitschern war weg. (Talkumpuder ?)
Nach einem halben Jahr fing der Bus wieder an zu Zwitschern... Der Besitzer der Werkstatt war zwischenzeitlich verstorben.
Man nimmt das erstmal so hin, Zahnriemen und Schwingungsdämpfer neu, was soll schon passieren...
Endlich eine andere Werkstatt mit guter BUS Expertise gefunden und das Problem mal nachsehen lassen...
Der hat die Zentralschraube erneuert und die fehlende Diamantscheibe eingesetzt... danach war erstmal Ruhe...
Jetzt, ein 3/4 Jahr später und schon insgesamt 50.000 km nach dem Wechsel des Schwingungsdämpfers zwitschert es wieder und die Scheibe eiert.
Mein Schraube sagt, ohne eine Miene zu verziehen, wenn die damals etwas kaputt gemacht haben, ist der Motor hin...
Jetzt frag ich mich erstmal, wie macht möglicherweise selbst ein Dilletant so ein Gewinde einer dicken Schraube überhaupt kaputt?
Habt ihr schon mal von ähnlichen Fällen gehört?
Kann man noch was retten, wenn die Zentralschraube die Scheibe nicht mehr mit 460 Nm hält? Und warum tut sie das überhaupt nicht, wo sie doch offenbar noch eingeschraubt werden kann?
Fragen über Fragen...
Der Bus ist jetzt zum zweiten in dieser Werkstatt zum Nachsehen diese Problems. Ich denke, er wird wieder einen neue Schraube nehmen und diese mit 460 Nm anziehen. Was soll man auch sonst tun?
Muss ich jetzt alle 1/2 Jahre zum Nachziehen der Zentralschraube...?
Schönen Gruß
Ralph