Standheizung geht aus, Servo schwer, Reserveradträger auf Klappe

  • Hallo, habe wirklich hier versucht eine Antwort zu finden, aber leider nichts gefunden.


    Ich fahre einen T4 MV Syncro Bj. 1995 mit Schiffsdiesel und habe vorerst drei Probleme:


    1.Wenn der Bus waagrecht oder Berg auf steht funktioniert Heizung einwandfrei.
    Steht er aber Berg ab springt selbige kurz an und geht qualmend wieder aus.
    Ich tippe auf bekommt kein Diesel. Ich möchte aber jetzt nicht gleich den Tank
    ausbauen, oder den Teppichboden aufschneiden falls nicht nötig ist.
    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann. 8o
    2. Als ich den Bus gekauft habe ging die Servolenkung mit einer Leistung von ich sage
    mal 10%. Also habe ich Pumpe und Öl getauscht. Jetzt hat sie eine Leistung von
    sagen wir 60 - 70 %, also noch recht schwergängig( nicht zu vergleichen mit
    meinem Chrysler Stratus Cabrio ( drehen mit einem Finger möglich)).
    Kann man die Leistung der Pumpe messen, kann es was anderes sein oder
    ist die Schwergängigkeit normal? :rolleyes:
    3. Leider hat mein Bus keinen Reserveradträger wie bei vielen Syn üblich. Hat jemand
    Erfahrung mit Reserveradhaltern direkt auf Klappe montiert. Halten dies die Anschlagpunkte
    der Klappendämpfer aus?


    Im Voraus besten Dank für eine Antwort. :D
    MfG Ralph

  • Hi,
    also was Standheizungen angeht scheint mir diese Seite recht gut:*** Standheizungen *** | www.vw-bus-t4.de - Die Infoseite zum VW-Bus
    Wobei ich ehrlich gesagt meine defekte Standheizung seit 7 Jahren erfolgreich verdränge......
    Das mit Bergab stehen erinnert an den:http://www.t4-wiki.de/wiki/Tankgeber aber das hast du wohl schon gelesen,von wegen Teppich....
    2.Hast du die Vorderräder mal aufgebockt und dann bei stehendem Motor,also ohne Servounterstützung ganz durchgelenkt?Das mußüber den ganzen Lenkweg leicht gehen.
    Hintergrund ist der,daß evtl die Zahnstange einen Schlag hat,dann wäre ggf ein neues Lenkgetr.fällig.
    Evtl hilft aber auch ein weiterer Servoölwechsel,vielleicht ist da noch Dreck drin.
    Hast du richtig entlüftet/mehrmals bis zum Anschlag lenken)und Öl ist wahrscheinlich genug drin?
    3.Reserverad auf der Heckklappe ist m.E. weniger die Aufhängung das Problem sondern die Gasdruckfedern selbst.
    Die schaffen das zusätzliche Gewicht nicht.

  • Hi murks,
    danke für deine Antwort.
    Leider kann ich erst jetzt antworten, da mich ein übler :cursing: Virus aus der Bahn geworfen hat.
    Vorderrader hatte ich schon hochgebockt. Dabei festgestellt, dass das Lenkrad leichter zu drehen ist wenn der Motor aus ist. Komisch, oder?


    Öl habe ich schon 5 Liter verbraten.
    Öl war auch schön sauber , nach 10 km testen war es schwarz und darauf ein metallischer Glanz. ??? ;( habs jetzt mal so gelassen, da mir der metallische Glanz suspekt vorkommt.
    Übrigens: "mein Servopumpenlieferant aus einem größeren Onlineversandhaus hat mir sofort gesagt, brauch ich gar nicht einschicken, liegt an Getriebe oder an falsch angeschraubt oder Riemen zu stramm oder falsche Öl oder falsche Wetter oder......"
    brauch ich also gar nicht zurück schicke. Geb zu war nicht teuer.
    Außer mit einem Entlüftungsautomaten habe ich schon alle Varianten ausprobiert. 8o
    Weißt du ob man den Arbeitsdruck der Pumpe messen lassen kann?



    Was die Heckklappe betrifft denkst du die Anlenkpunkte halten auch wenn ich stärkere Dämpfer ( kann ich besorgen, bis 2000 N kein großes Problem) einbaue.
    Schönen Gruß
    und ein ruhiges WE ich dir wunsche

  • Zitat

    liegt an Getriebe oder an falsch angeschraubt oder Riemen zu stramm oder falsche Öl oder falsche Wetter oder......"


    Zitat

    ( kann ich besorgen, bis 2000 N kein großes Problem)


    Hi


    das liegt nah beinader ;) Wer soll denn die Klappe zumachen wenn gerade mal kein Kein Elefant in der Heckbox sitzt . ?(


    Gruß
    Urs


    Mir tut das bei den 1000senbdern schon etwas weh beim Schließen . Und wenn etwas mehr Last auf der Klappe ist lege ich ein U Profil in einen Dämpfer.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,
    metallischer Glanz?Späne/Abrieb?
    Versteh ich das richtig,daß das vor dem Wechsel der Pumpe nicht war?
    Und das alte Öl war sauber und jetzt ist das neue Öl schwarz?
    Bei ausgeschaltetem Motor geht es leichter als bei laufendem?
    Da wirds wohl an der Pumpe liegen.