Problem mit der Rückstellung der Lenkung

  • Hallo zusammen.
    Ich habe folgendes Problem:


    Nach Wechsel beider Spurstangen stellt die Lenkung von rechts nicht mehr vernünftig zurück.
    Das fällt vor allem bei einer 1/4 Lenkradumdrehung auf.
    Es fühlt sich an, als ob da was haken würde.
    Von links kommend besteht das Problem nicht.
    Achsvermessung wurde gemacht, Nachlauf ist laut Tabelle korrekt.
    Alle anderen Lager an der Vorderachse sind OK.
    Was könnte der Fehler sein ?
    Lenkgetriebe ?


    Grüße
    der OPA

  • Nicht das sie dir das Axialgelenk versehentlich etwas gelöst haben, bei beiden Spurstangenköpfen sollte das Gewinde etwa gleich lang sein.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi Opa!


    Wenn an der Lenkung was schwergängig ist, knarrt, hakelt oder zur Seite zieht, denke ich immer zuerst an die Achsgelenke und verstellte Achsgeometrie.
    Allerdings, wenn sofort nach einer Reparatur was schlechter geht als vorher, denke ich an "Kaputtrepariert".
    Ob es nun das Lenkgetriebe oder was an den Achsgelenken ist, wirst du nie erfahren, wenn die Spurstangen nicht nochmals gelöst werden, sodass man die drei Teile linke/rechte Vorderachse und Lenkgetriebe unabhängig voneinander auf Leichtgängigkeit bzw. Hakeln an einer Stelle prüfen kann.
    Es ist schon denkbar, dass bei den Schraubarbeiten direkt am Lenkgetriebe selbiges beschädigt wurde.


    Gruß,
    Tiemo