Startprobleme nach Glühkerzenwechsel

  • Moin zusammen,


    habe den Tag genutzt und meinem Dicken neue Glühkerzen verpasst. Da ich auch die Diesel-Zuleitungen abgeschraubt habe, hat er klar anfangs georgelt. Nur scheint er jetzt aber auf zu wenig Pötten zu laufen und schaukelt wie sau, traue mich gerade Net, den nochmal zu starten...


    meine Theorien:


    1. noch Luft in einer Zuleitung
    2. Kerze nicht fest genug drin?!
    3. Kerze zu feste drinnen?
    4. dreck in einer esd als die offen war?
    5. keine Ahnung...


    t4 abl


    hatte einer von euch ne Idee?


    Danke vorab

  • Hi,

    • schau mal, ob alles dicht ist oder irgendwo Diesel leckt.
    • Alle Leitungen wieder an der richtigen Stelle?
    • Abdeckkappe an der letzten ESD drauf?
    • Wenn es bei einer Glühkerze 'rauspfeift' sollte man das deutlich wahrnehmen können.
    • Evtl. hast Du eine Glühkerze 'getötet' (zu fest angezogen) oder nicht korrekt verkabelt, so dass auf einem oder zwei Zylindern nicht vorgeglüht wird. Dann sollte der Motor aber nach kurzer Zeit rund laufen.
    • Ansonsten bei laufendem Motor die Überwurfmutter an einer ESD leicht öffnen und schauen, ob die Drehzahl weiter absackt. Wenn nix passiert, dann passt auf dem Zylinder was nicht.

    Viel Erfolg bei der Suche


    Tomy

  • Hallo Sepp!


    Es könnte auch sein, dass du einfach zu schwache Glühkerzen gekauft hast. Bei den Billigangeboten sind welche, die nominell nur 5.5A Stromaufnahme haben. Die machen natürlich Startprobleme, weil die Leistung nicht ausreicht. Die richtigen Glühkerzen für den ABL und andere Wirbeltiere hat ca. 14A Stromaufnahme.
    Du musst aber keine Angst haben, dass dadurch jetzt was kaputt geht, es könnte sich tatsächlich auch noch um Luft im System handeln, wenn du zB. Leckölleitungen ab hattest. Die eigentlichen EInspritzleitungen dagegen entlüften sich sehr zügig innerhalb weniger Sekunden, dann läuft der Motor rund (sofern die Leitungen dicht sind).
    Die Glühkerzen dürfen übrigens nicht sehr fest eingeschraubt werden, 15Nm sind hier einzuhalten, bei Undichtigkeit darf auf 22Nm nachgezogen werden.


    Gruß,
    Tiemo

  • Moin zusammen. Danke für die Antworten. ESD hatte ich nicht ab. Aber kerzenstrom und Undichtigkeit muss ich heute nochmals schauen, gestern war zu dunkel. Habe die Kerzen nach Wiki eingebaut, da steht was von 25nm Drehmoment...


    die kerzen hinter der Pumpe habe ich aus platzgründen ohne Drehmoment angezogen, hoffe mal nicht zu feste.


    Werde berichten.

  • Unter Licht betrachtet hätte sich das aufbocken und der Abbau der Motorwanne Vlt. Doch gelohnt. Dieselzuleitung an der Pumpe nicht richtig angeschraubt - tropft. Also, wenn der Regen wech ist, aufbocken, Wanne runter und von unten nachziehen. (Ist die Verschraubung ganz hinten. - kommt man von oben nur mit drei mal arm brechen und verlängern ran...)


    danke dür für die Tipps .