VR6 zieht bei warmen Motor nicht mehr richtig durch

  • Hallo liebe VWBUS Gemeinde,
    nach einigen Jahren Abstinenz,habe ich mir wieder einen T4 zugelegt.
    Es ist ein VR6 aus Bauj.1997.Der Motor wurde in 07/2016(vor dem Kauf) teilüberholt.
    Jetzt ist es so,das er bei warmem Motor nicht mehr richtig durchzieht/nicht richtig Gas annimmt.
    Folgende Teile sind schon erneuert worden:Lamdasonde,LMM,Temp.fühler G62, Druckventil für Kurbelgehäuseentlüftung,
    Zündtrafo,Zündkabel nebst Kerzen und Steckern,Hallgeber.


    Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte ?


    Lieb Grüße

  • Oh danke schön,
    heisst das jetzt das noch etwas defekt ist oder ?


    Gruß Michael


    Wenn ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, dann ist auch etwas defekt.
    Du solltest dich wieder melden, wenn KEIN Fehler mehr im Speicher ist und das Problem weiterhin besteht.

  • aber was kann es denn jetzt noch sein ? das Teil am Kettenantrieb ?


    Grüße Michael



    Defekt der Verkabelung



    Zitat T4-Wiki:


    Zitat

    Die Prüfung des Gebers erfolgt nacheiner negativen Eigendiagnose durch eine Spannungsmessung an den Kontakten 1 und 3 des Steckers.
    Die Spannung muss bei eingeschalteterZündung 11,5 V (AES) betragen.


    Hast du das geprüft ?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Danke für Deine Hilfe.
    Der Geber ist beim Boschdienst meines Vertrauens gewechselt worden,
    incl. neuem Stecker.
    Ich habe noch einen Unterdruckschlauch ,vorne rechts unten,gewechselt und der Schlauch oben
    zur Kurbelgehäuseentlüftung war nicht richtig eingeklickt.
    Mal sehen ob es besser geworden ist.


    Gruß Michael

  • So,die Schläuche haben zwar alles etwas besser gemacht aber heute stehen folgende Fehler im Speicher:
    029C BatteriespannungKl.30 Signal zu gering
    0203 Hallgber Masseschluss


    Was kann ich jetzt noch tun ??????


    Gruß Michael

  • Hi,
    ich würde nur wegen dem Ausschlußverfahren mal den Stecker vom Steuergerät abziehen und auf Korrosion prüfen, hatte ich schon mal...
    Was ist mit dem Kat, mal drunter gehauen und gelauscht ob es rasselgeräusche gibt, Abgasanlage okay ?
    Hast du die Möglichkeit Messwerte zu lesen, vom Steuergerät...
    Dann mal alles checken, Fehler bei so alter Software zu interpretieren ist oft ein Problem.
    Gruß Frank

  • @'aet...s 'also den Stecker hab ich geprüft und mit Kontaktspray eingesprüht = hat leider nichts gebracht
    den Kat hab ich auch geprüft,scheint alles ok zu sein,kein rasseln oder so.....
    Am kommenden Montag geht der Bus nochmal in die Werkstatt zum auslesen der Fehler und Messwerte.
    Wenn das auch wieder nichts bringt,steck ich ihn an oder so.........
    Vielen Dank für Deinen Beitrag


    Gruß Michael

  • Moin Gemeinde, so ich glaube der Fehler ist gefunden !! Da hat der Verkäufer , ein hier im Forum wohl bekannter Busschrauber aus Büren Kreis Paderborn den Motor inclusive Steuerkette überholen lassen und hat dann den falschen Deckel und den falschen Sensor(zu kurz)eingebaut.... jetzt warte ich schon über 1,5 Wochen ,das er mir die Teile schickt.. einen schönen Vatertag noch an alle,ich werde berichten wenn die Teile da sind