Knebelmuttern defekt - VW Original Fahrrad Heckträger logo

  • Moin zusammen,


    da mein T4 leider zu wenig genutzt wird und somit auch der Fahrradträger, sind die Knebelmuttern festgefressen. Die ohne Schließmechanismus habe ich schon öffnen können. Die mit Schließmechanismus sind festgegammelt, Schloss lässt sich nicht drehen. Hat jemand eine Idee bzgl. lösen (außer WD 40, etc.) und kann bei den Originalknebelmuttern der Schließmechanismus getauscht werden. Bei Thule gibt es drei Kreuzschlitzschrauben zum öffnen, bei diesen Knebelmuttern sieht es gepresst aus. Ideen sind gefragt.


    Besten Dank
    Jens

  • Welche meinst du genau....gib mal die Nummern an.
    Das sind durchgehende Gewindeschrauben. Am Ende sitzt die Mutter in dem Plastikrad.
    Wenn du das Plastikrad mit Mutter meinst, ich würde es hochkant nach oben stellen und dann komplett mit WD-40 fluten.
    24 Stunden einwirken lassen und dann versuchen.
    Ansonsten bliebe nur, das Plastikrad zu zerstören und die Mutter mit einem Schlüssel abzudrehen.
    heckträger_882x1200.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Coca- Cola ist auch ein prima Rostlöser. Einweichen, am besten über Nacht...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Kurzer Abschlussbericht. Die Mutter innerhalb der Kunststoffknebelmutter war total fest :wall: . Knebelmutter mittels Säge zerlegt und dabei festgestellt das die Metallmutter nicht mehr in Kontakt mit der Kunststoffmasse war. Gewindestange (Nr. 9 laut Zeichnung) war dann vom vielen probieren auch hin. Neue Gewindestange eingesetzt und Knebelmutter ohne Schloss drauf 8) . Bei längeren Nichtgebrauch kommen die Haltstangen nun in die Sitzbank.
    Danke nochmals für die Tipps.
    Grüße Jens