Wollte nur Saugrohr zum Turbo und den Schlauch vom AGR zum Ladeluftkühler wechseln - Tagesaktion

  • Hallo,


    alte Autos kosten Nerven.
    An meinem ACV war nur der Schlauch vom Ladeluftkühler zum AGR defekt. Es rauschte wenn der Turbo arbeitete, Leistungsabfall gab es auch. Ersatz bestellt und dazu das Saugrohr zum Turbo. Die Aktion hat mich dann mehr Nerven gekostet als erwartet. Vorausschicken muss ich, dass eine Depp in einer früheren Werkstatt den Ladeluftkühler ausbauen wollte und dabei die Schrauben vom oberen Haltebleche und die meisten Gummipuffer zerstört hatte.
    Nun hing der Ladeluftkühler also in der Luft. Die Gummipuffer sind oben und unten mit Schrauben gesichert, also 8 Schrauben. Die saßen alle völlig fest, drehen mit Gewalt zerstört den Gummipuffer und die Schrauben drehen dann durch.
    Die Halterung des Gummipuffers am LLK besteht auf der anderen Seite aus einer 1mm starken 6-Kant-Fläche, in Kunststoff gelagert. Über Stunden habe ich dann versucht diese 1mm Dicken Plättchen mit Kombi- oder Rohrzangen zu halten, WD40 zu sprühen und die Schrauben auf der anderen Seite zu lösen. Bei 6 Schrauben ist es mir gelungen, 2 musste ich am ausgebauten LLK mit der Handsäge durchsägen. :cursing:
    Eine ganz miese Arbeit.


    Dann machte ich mich an das Saugrohr vom Turbo, in der Erwartung einer leichten Arbeit. Die Befestigungschraube liegt unter dem Rohr, quasi vor dem Öl-Peilstab...ganz schlechte Stelle weil man wegen des Motorlagers keinen Steckschlüssel gerade ansetzen kann. Meine einzige 10er Nuss lag dann plötzlich in der Bodenwanne. Schließlich konnte ich die Schraube von Hand rausdrehen. Das alte Saugrohr war tatsächlich sehr locker am Turbo.
    Neues Rohr schnell drauf gesteckt. Dann die Schraube... da wurde mir klar, dass ich blind drei Löcher fluchten musste um die Schraube einzudrehen (und neu Nuss gekauft). Der Öl-Stab, das Saugrohr, das Gewinde im Motorblock. Nach mehreren vergeblichen Versuchen und Fluchen, habe ich mir einen Taschenspiegel geholt und die Sache angeschaut. Der Öl-Stab musste unter Spannung nach oben und zum Motor gehoben werden... und das Saugrohr gleichzeitig nach unten gedrückt... dann konnte ich im Spiegel das Gewinde sehen. :thumbup: Also nicht bewegen bzw. Druck- und Zugkraft der Teile merken, Spiegel weglegen. Alles mit einer Hand halten. Im 10. Versuch hat es dann endlich geklappt. 8o


    Den LLK habe ich dann mit den neuen Gummipuffern von Conrad eingebaut. Die dicken Druckleitungen zeigten sich noch sperrig. Die Rohrzange mit der die Metallklemmen der Schläuche abgenommen wurden, wollte bei der Montage nicht mehr passen, zu klein. Also neue Zange gekauft, eine Siphonzange zu Apothekerpreisen im Baumarkt. Damit hat es dann geklappt.


    Das obere Befestigungsblech musste ich übrigens mit zwei Bohrungen von Außen durch die Wasserablaufrinne neu aufhängen. Der Depp in der Werkstatt hatte alle drei Schrauben zur Befestigung des Blechs zerstört und die waren von VW an das innere Blech geschweißt... :evil:

  • Na dann, gut gemacht! Die Mühen der Ebene.....Das eine festsitzende Schraube an auch noch unpassender Stelle einen zur Verzweiflung bringen kann, kenne ich auch zu gut.
    Hoffentlich funktioniert jetzt alles zu Deiner Zufriedenheit!


    Gruß, Jo

  • Läuft wieder super ein ganz neues Fahrgefühl. Turbo durchgängig ab 1800-1900 Umdrehungen. Die Beifahrerin fühlte sich etwas in den Sitz gepresst im 2. Gang


    Und das alles mit 21 Jahre altem Pierburg LMM. (Der ist sicher nicht immer Grund des Übels, sondern schleichende Inkontinenz der Steuerungssysteme)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk