Spurstangenkopf wechseln T4 Bj. 1996

  • Hallo Forum hier mal wieder eine Frage für ein wirklich plötzlich aufgetretenes Problem. Ich wollte die Achsmanschette wechseln und habe dabei festgestellt, dass der "Faltenbalg" des Spurstangenkopfes kaputt ist. Jetzt habe ich im T4 Wiki gelesen, dass wenn ich den Spurstangenkopf wechsele ich auch das Radlagergehäuse mit wechseln sollte. Jetzt die Frage, ist das wirklich zwingend notwendig und wenn ja warum? Ich würde mir diesen Schritt wirklich gerne ersparen, sowohl aus technischen, Zeit wie auch finanziellen Gründen.


    Noch ne kleine Nebenfrage, ich hatte im Frühjahr den Wärmetauscher innen gewechselt. Nach dem Zusammenbau, quietscht mein T4 (im Lenkungsbereich ohne Ende). Weiß zufällig jemand was da schiefgegangen ist?


    Liebe Grüße Andreas

  • Hallo Andreas


    Ich würde nur den Spurstangenkopf wechseln, sehe keinen zusammenhang mit dem Radlager.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • sehe ich genau wie Winni.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi


    ich wüsste auch keinen Grund weshalb man das Radlagergehäuse wegen dem Spurstangenkopf tauschen sollte.
    Bj ab 96 "neue" Version. Beim Wechsel Restgewindelänge messen ,oder eben länge von einer Markierung aus , das erspart das einstellen .


    Wenn was quietscht ist was eingeklemmt oder auf Spannung , da es um die Lenkung geht unbedingt suchen finden und beheben !
    edit: Liegt evt. der Lenker auf der Verkleidung auf ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,
    Vielleicht handelt es sich nur um ein Mißverständnis? Mit viel gutem Willen kann frau folgendes falsch interpretieren, vor allem, wenn der erste Satz überlesen wird. Zitat T4-Wiki:

    Zitat

    Zum Modelljahr 1995 wurde die Kegelbohrung für den Spurstangenkopf im Radlagergehäuse geändert. Das alte Radlagergehäuse darf nicht mit dem neuen Spurstangenkopf bzw. das neue Radlagergehäuse nicht mit dem alten Spurstangenkopf kombiniert werden. Für die Montage eines neuen Spurstangenkopfes muss also auch das Radlagergehäuse gewechselt werden.


    Mit "altem Gehäuse", "neuem Spurstangenkopf" etc. ist natürlich gemeint, daß es sich um die alte bzw. neue Version dieses Bauteils handelt. Wenn du also einen alten T4 mit der alten Version des Radlagergehäuses (intakt) hast, mußt du halt eine alte Version des Spurstangenkopfes (als Neuteil) kaufen, und kannst das problemlos anbauen. Beide Versionen gibt es noch. Anhand der FIN ermitteln, was du brauchst.
    Oder?
    Grüße Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93