T4 Benziner mit Gasumbau nimmt kein Gas mehr, geht aus, Kraftstoffpumpenrelais klackt

  • Hiiiilfeeeee!!! :|


    Mein VW
    T4, EZ 1991, 5 Zylinder Benziner mit Gasumbau lässt mich stehen.
    Ratlosigkeit breitet sich aus!
    ?(


    Folgende
    Symptome:


    Bergab
    und auch so, wenn ich vom Gas gehe, klackt das Kraftstoffpumpenrelais
    hörbar und fühlbar. Will ich dann wieder Gas geben, nimmt er kein
    Gas mehr an, wird immer langsamer, überhaupt kein Schub mehr
    vorhanden. Schalte ich probeweise vom Gasbetrieb in den Benzinbetrieb
    sind die Symptome unverändert.


    Als das
    zum ersten Mal vorkam, nach einem steilen Berg, ging er dann einfach
    aus, als ich auskuppelte und sprang nicht mehr an. Erst nach ein paar
    Tagen Standzeit.


    Der
    ADAC-Mann stellte fest, dass kein Zündfunke da ist, prüfte die
    Zündspule – die war es nicht – und mutmaßte dann, es könnte
    der Hallgeber sein. Diesem Tip sind wir jetzt noch nicht
    nachgegangen.


    Als der
    Bus wieder ansprang, fuhr er dann auch eine ganze Weile recht brav.


    Der
    Fehler trat ein zweites Mal auf, kurz nach dem Losfahren und
    steigerte sich dann wieder nach einem Hügel bis zu dem Punkt, dass
    er wieder ausging und nach ein paar Minuten wieder ansprang.


    Hier
    fiel auf, dass das Kraftstoffpumpenrelais mehrmals hin und her
    schaltete, bevor der Motor dann wieder dauerhaft kein Gas annahm.


    Beim
    letzten Mal konnte ich die Symptome sehr genau beobachten:


    Sobald
    ich vom Gas ging, klackte das Kraftstoffpumenrelais. Wollte ich dann
    wieder Gas geben, nahm der Motor zunächst kein Gas an, nach
    schätzungsweise ein bis zwei Sekunden dann aber doch wieder, was
    wieder mit einem hör- und fühlbaren Klacken des Relais einherging.


    Das war
    viele Male in dieser Form der Fall. Diese Symptomatik steigerte sich
    so weit, dass das Kraftstoffpumpenrelais dann ständig hin und her
    schaltete (klack, klack, klack, klack, klack …) und dann aufhörte
    zu klacken. An dieser Stelle nahm der Motor dann gar keinen
    Treibstoff mehr an. Weder Gas noch Benzin und ging wieder aus.
    Starten ging nicht mehr.


    Am
    nächsten Tag fuhr ich dann wieder mit zwei Fahrzeugen nach Hause.
    Eines davon war gelb mit vier schwarzen Buchstaben drauf. :(


    Die
    Startversuche am nächsten Tag blieben ohne Erfolg, außer ein
    einziges Mal, da sprang er kurz an. Er riecht sehr stark nach Sprit,
    und das eigentlich immer, auch wenn er normal läuft.


    Am
    Relais selbst kann es nicht liegen, das haben wir getauscht. Auch
    damit ist er nicht gestartet. Die Kraftstoffpumpe läuft und hat ja
    vermutlich mit dem Gasbetrieb auch nichts zu tun, bei dem die
    Symptome auch auftreten.


    Sollte
    jemand schon mal etwas Vergleichbares erlebt haben und mir einen
    guten Rat geben können, wäre ich seeeeeeehr dankbar!!!


    Großes
    Danke schon im Voraus!!!
    <3


    Einen
    lieben Gruß


    Yashu


    die
    sehr traurig darüber ist, dass ihr Bus sie am Himmelfahrtswochenende
    stehen gelassen hat
    ;(


  • scheint auf jeden Fall kein Gasproblem, solltest also bei etwas suchen, was sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb genutzt wird.
    Hallgeber wäre auch möglich, weil der sporadisch aussetzen kann.