Hiiiilfeeeee!!!
Mein VW
T4, EZ 1991, 5 Zylinder Benziner mit Gasumbau lässt mich stehen.
Ratlosigkeit breitet sich aus!
Folgende
Symptome:
Bergab
und auch so, wenn ich vom Gas gehe, klackt das Kraftstoffpumpenrelais
hörbar und fühlbar. Will ich dann wieder Gas geben, nimmt er kein
Gas mehr an, wird immer langsamer, überhaupt kein Schub mehr
vorhanden. Schalte ich probeweise vom Gasbetrieb in den Benzinbetrieb
sind die Symptome unverändert.
Als das
zum ersten Mal vorkam, nach einem steilen Berg, ging er dann einfach
aus, als ich auskuppelte und sprang nicht mehr an. Erst nach ein paar
Tagen Standzeit.
Der
ADAC-Mann stellte fest, dass kein Zündfunke da ist, prüfte die
Zündspule – die war es nicht – und mutmaßte dann, es könnte
der Hallgeber sein. Diesem Tip sind wir jetzt noch nicht
nachgegangen.
Als der
Bus wieder ansprang, fuhr er dann auch eine ganze Weile recht brav.
Der
Fehler trat ein zweites Mal auf, kurz nach dem Losfahren und
steigerte sich dann wieder nach einem Hügel bis zu dem Punkt, dass
er wieder ausging und nach ein paar Minuten wieder ansprang.
Hier
fiel auf, dass das Kraftstoffpumpenrelais mehrmals hin und her
schaltete, bevor der Motor dann wieder dauerhaft kein Gas annahm.
Beim
letzten Mal konnte ich die Symptome sehr genau beobachten:
Sobald
ich vom Gas ging, klackte das Kraftstoffpumenrelais. Wollte ich dann
wieder Gas geben, nahm der Motor zunächst kein Gas an, nach
schätzungsweise ein bis zwei Sekunden dann aber doch wieder, was
wieder mit einem hör- und fühlbaren Klacken des Relais einherging.
Das war
viele Male in dieser Form der Fall. Diese Symptomatik steigerte sich
so weit, dass das Kraftstoffpumpenrelais dann ständig hin und her
schaltete (klack, klack, klack, klack, klack …) und dann aufhörte
zu klacken. An dieser Stelle nahm der Motor dann gar keinen
Treibstoff mehr an. Weder Gas noch Benzin und ging wieder aus.
Starten ging nicht mehr.
Am
nächsten Tag fuhr ich dann wieder mit zwei Fahrzeugen nach Hause.
Eines davon war gelb mit vier schwarzen Buchstaben drauf.
Die
Startversuche am nächsten Tag blieben ohne Erfolg, außer ein
einziges Mal, da sprang er kurz an. Er riecht sehr stark nach Sprit,
und das eigentlich immer, auch wenn er normal läuft.
Am
Relais selbst kann es nicht liegen, das haben wir getauscht. Auch
damit ist er nicht gestartet. Die Kraftstoffpumpe läuft und hat ja
vermutlich mit dem Gasbetrieb auch nichts zu tun, bei dem die
Symptome auch auftreten.
Sollte
jemand schon mal etwas Vergleichbares erlebt haben und mir einen
guten Rat geben können, wäre ich seeeeeeehr dankbar!!!
Großes
Danke schon im Voraus!!!
Einen
lieben Gruß
Yashu
die
sehr traurig darüber ist, dass ihr Bus sie am Himmelfahrtswochenende
stehen gelassen hat