T4 Spannungsabfall bei Zündung/Lichtmaschine funktioniert nicht

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem T4 Bj. 93 (WV2ZZZ70ZSH0xxxxx).
    Da die Lichtmaschine nicht mehr geladen hat habe ich eine neue gekauft und verbaut. Die neue Lichtmaschine lädt jedoch auch nicht.
    Folgendes habe ich schon geprüft:
    D+ Leitung an Masse gehalten--> Batterieleuchte leuchtet
    Spannung an Batterie ohne Zündung -->12.53V(Batterie mit Ladegerät aufgeladen vorher)
    Spannung an Batterie mit Zündung an --->10.1V
    Spannung mit laufendem Motor--->11.4V


    Diese Werte sind auch so, wenn die Lichtmaschine nicht angeschlossen ist.


    Woran könnte es liegen, dass die Lichtmaschine nicht einschaltet?(Lichtmaschine ist neu gekauft)
    Ist so ein Spannungsabfall normal bei eingeschalteter Zündung(nur Zündung nicht starten)?


    Danke für eure Hilfe


    MfG
    Illya


    edit Fridi: bitte keine vollständige FG Nr. angeben

  • Hi,
    da Du nicht schreibst, welchen Motor Du hast, kann man nicht sagen, ob der Motor vorglüht. Wenn er dast tut, dann ist der Spannungseinbruch normal.


    Hast Du schon mal gemessen, ob die Lima Verbindung zur Batterie hat? Bei stehendem Motor muss die Batteriespannung auch direkt an der Lima (B+ gegen Motorblock) messbar sein.


    Tomy

  • Hallo,
    danke für deine Antwort.
    Ja er glüht vor es ist ein Diesel.
    B+ und Batterie haben Verbindung(gemessen Widerstand von B+ zu + der Batterie ist 0)


    Habe die Lichtmaschine jetzt nochmal ausgebaut und werde noch eine andere testen nächste Woche.
    Ich schreibe dann nochmal.

  • Hallo Ilya!


    Zitat

    B+ und Batterie
    haben Verbindung(gemessen Widerstand von B+ zu + der Batterie ist 0)


    0 kann aber auch heißen 0.4 Ohm, so genau sind die meisten normalen Ohmmeter nicht. In diesem Bereich geht es aber, wegen der hohen zu verarbeitenden Ströme, um 1/100 Ohm.
    Beispiel: Die 0.4 Ohm und eine 90A LIMA: Nach dem ohmschen Gesetz U = R x I ergibt sich ein Spannungsabfall von 0.4 Ohm x 90A = 3.6V. Wenn der LIMA-Regler die Spannung auf 14V begrenzt, bleiben nur noch 10.4V für den Akku - das ist Entladeschlussspannung, also Akku leer...


    Aber bei den alten Dieseln zieht die Vorglühanlage, die auch eine Nachglühanlage ist, noch 3min nach dem Start an die 50A, sodass vom Strom der LIMA (90A-LIMA bringt im Leerlauf ca. 2/3 von 90A, also 60A) nicht mehr viel übrig ist.
    Du musst also nach dem Motorstart erst diese 3min abwarten. Dann macht es in der Zentralelektrik (vulgo: Sicherungskasten) "klick" und das Licht wird heller, der Lüfter schneller, sogar der Motor dreht dann etwas höher. Das ist der Moment, in dem das Vorglührelais das Nachglühen beendet und erst dann kann man eine sinnvolle Spannungsmessung machen. Die Akuspannung sollte nun bei weiter laufendem Motor zügig auf 14V hoch gehen, dann wird richtig geladen.


    Dass deine Batteriespannung selbst bei frisch geladenem Akku (normal: 12.6V sog. "Ruhespannung", also nicht verfälscht durch Lade- oder Entladevorgänge, stellt sich nach einigen Stunden bei vollem Akku ein, dieser Wert stimmt noch) beim Einschalten der "Zündung", also Vorglühen, schon auf gut 10V runtergeht, spricht für einen defekten (sulfatiert, hochohmig) Akku. Die Spannung an den Glühkerzen sollte etwa 11V betragen, und da sind noch die Leitungswiderstände mit ihrem Spannungsabfall berücksichtigt.
    Allerdings kommt es hier auch etwas darauf an, wo man misst, ob direkt am Akku (das habe ich bei obigen Beispielen mal angenommen, wenn nicht anders beschrieben). Wenn man zB. am Zigarettenanzünder misst, hat man auch den Spannungsabfall des Hauptkabels von der Batterie zur Zentralelektrik mit in der Messung und erhält, je nach Strom, verfälschte Werte. Insbesondere, wenn dieses Hauptkabel oder die Verpressung in den Kabelschuhen oder gar die Batteriepole selbst korrodiert sind.


    Ein gutes Indiz, ob geladen wird, ist die rote Batterielampe: Die soll vor dem Anspringen leuchten und danach, spätestens beim ersten Gasgeben, verlöschen. Dann ist die LIMA bereit zum Laden.


    Gruß,
    Tiemo

  • Zitat

    B+ und Batterie
    haben Verbindung(gemessen Widerstand von B+ zu + der Batterie ist 0)


    0 kann aber auch heißen 0.4 Ohm, so genau sind die meisten normalen Ohmmeter nicht. In diesem Bereich geht es aber, wegen der hohen zu verarbeitenden Ströme, um 1/100 Ohm.
    Beispiel: Die 0.4 Ohm und eine 90A LIMA: Nach dem ohmschen Gesetz U = R x I ergibt sich ein Spannungsabfall von 0.4 Ohm x 90A = 3.6V. Wenn der LIMA-Regler die Spannung auf 14V begrenzt, bleiben nur noch 10.4V für den Akku - das ist Entladeschlussspannung, also Akku leer...


    Nur, warum sollten dann 90A fließen, und das von der Lima zur Batterie?????

  • Hallo Tony,


    natürlich ist das eine Extrembetrachtung. Wenn die Batterie total runter ist und noch Verbraucher eingeschaltet, könnte es schon dazu kommen.
    Sonst stellt sich ein entsprechend geringerer Strom als ohne den Übergangswiderstand ein. Wollte aber jetzt hier nicht noch ein nichtlineares dreidimensionales Spannungs/Strom/Temperaturdiagramm reinpflastern :)


    Gruß,
    Tiemo

  • Danke für eure Antworten.
    Ich habe vorhin schon gelesen und jetzt einiges gemacht:
    Andere Batterie angeschlossen und andere Lichtmaschine verbaut.


    Andere Batterie:
    Spannung an Batterie 12.68V
    Spannung B+ zu Masse 12.68V
    Spannung Zündung an 12.01V
    Spannung Motor läuft(nach 5min ca) 12.49V


    Also das ist mit der anderen Batterie jetzt viel besser. Danke für den Tip mit der Batterie.


    Lichtmaschine:
    Leider besteht das Problem auch mit der anderen Lichtmaschine
    Batterieleuchte leuchtet bei Zündung geht aber nicht aus bei laufendem Motor(sorry hatte das so oben nicht beschrieben)
    Die Kabel habe ich eben alle nochmal genau angesehen und die sind auch richtig angeschlossen(D+ und W Doppelstecker(D+ ist weiter weg von B+ als W))

  • Hallo Illya!


    Zitat

    Spannung Motor läuft(nach 5min ca) 12.49V / Batterieleuchte leuchtet bei Zündung geht aber nicht aus bei laufendem Motor(sorry hatte das so oben nicht beschrieben)


    Diese beiden Dinge deuten darauf hin, dass die Batterie nicht geladen wird, weil vermutlich am Kabel zu D+ ein Masseschluss besteht.
    Test: Kabel D+ (Kabelfarbe blau) an der LIMA lösen, Zündung einschalten: Batterielampe müsste nun aus bleiben -> Fehler in der LIMA; Batterielampe leuchtet dennoch -> Masseschluss am Kabel.
    Dann musst du mal das Kabel verfolgen, falls es daran liegt. Dieses hat oben auf dem Getriebe im Bereich des Schaltgestänges nochmals eine 2-polige Steckverbindung (blaues Kabel/D+ und Klemme "W", rot/schwarz bzw. grün). Da sich das Gestänge bewegt, könnte das Kabel da "in die Mühlen" gekommen sein und Kontakt zu Masse (Getriebe oder Gestänge, Wasserverrohrung) haben.
    Zur Not einfach ein neues D+-Kabel legen und über ein Lämpchen 12V / 1...2.5W mit Klemme 15 (Zündungsplus) verbinden, etwa am Zigarettenanzünder. Damit müsste die LIMA arbeiten.


    Gruß,
    Tiemo

  • Danke für deine Antwort.
    Genau dieses Kabel zusammen mit dem B+(Anlasser bis Lichtmaschine) habe ich erneuert, weil das alte total kaputt war.
    Wenn ich D+ abziehe leuchtet die Batterieleuchte nicht.(Wenn ich D+ irgendwo an masse halte leuchtet sie auf(hatte ich vorher getestet, weil wir auch dachten die leuchtet vll wegen nem anderem kabel))


    Gibt es denn noch eine Möglichkeit außer der Lichtmaschine selbst? Sonst müssten beide den gleichen Fehler haben.


    MfG
    Illya

  • Hallo,


    im ersten Post schreibst du:


    „Spannung mit laufendem Motor--->11.4V
    Diese Werte sind auch so, wenn die Lichtmaschine nicht angeschlossen ist. „


    Man sollte eine Lima nicht ohne Verbindung zur Batterie betreiben. Die Gleichrichterdioden der Lima können in kürzester Zeit durch Überspannung kaputt gehen.


    Grüße,


    Klaus

  • Du hast Recht ich hatte sie da nicht ausgebaut nur Kabel ab.
    Kann sie schon kaputt sein durch einige Minuten?
    Das würde aber nicht erklären, dass die zweite Lichtmaschine auch dies Problem hat(die habe ich nie betrieben ohne die Kabel)


    MfG
    Illya

  • "Kann sie schon kaputt sein durch einige Minuten?"


    Ich habs noch nie probiert. ;)


    Ist aber weniger eine Frage der Zeit, sondern der Drehzahl und ob die Lima erregt war (D+ angeschlossen wie oben schon geschrieben).
    Ganz schlimm ist, wenn bei ladender Lima B+ im Betrieb unterbrochen wird.


    Grüße,


    Klaus