AHY nimmt kein Gas mehr an

  • Servus,
    mein Bulli-Bus, AHY Bj. 98 nimmt seit kurzem kein Gas mehr an. Es hat sporadisch angefangen. Wenn ich dann einmal runter gegangen bin vom Gas und danach wieder drauf, war alles wieder normal. Seit gestern nimmt er aber nur noch die erste 1/8 Gaspedalstellung an. Ab und an mal ne 1/4, aber eher selten. Gebe ich trotzdem weiter mehr Gas, schmeißt er ne schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff, die erst wieder aufhört, wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Im Stand dreht der Motor allerdings Einwandfrei hoch.
    Im Fehlerspeicher ist nichts gespeichert, Turbolader ist ca. 10tkm alt, Bremslichtschalter habe ich heute mal getauscht, keine Besserung.
    Hat jemand eine Idee was es sein kann?

  • Moin,


    mein erster Tipp wären die Unterdruckschläuche.
    habe am Samstag erst wieder mal an 5(!) Stellen aufgeplatzte Enden abgeschnitten und Stücke erneuert ...
    Besonders nickelig, weil man ihn erst "ausbuddeln" muß, ist der Anschluß am Steuergerät, unter dem Deckel, knapp am Kotflügel.


    Besorg dir Schlauch, Innendurchmesser 4 und 6 mm, nicht zwangsläufig den gewebeummantelten, weil man darin Schäden schlechter sieht, und ersetze die vorhandenen Stücke ___eins nach dem anderen___, damit du hinterher auch wieder denselben Verlegungsplan hast. Zumindest ist jetzt die Gefahr, daß die Kunststoffnippel abbrechen, bei diesen Temperaturen deutlich geringer als im Februar ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • LMM oder VTG stellt/regelt nicht ..... Unterdruckdose am Turbo prüfen ob sie Leichtgängig ist.
    Schwarzer Rauch heißt er bekommt zu wenig Luft . Die Tipps von Mirko sind erst einmal Voraussetzung .
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.