Kühlbox Westfalia Ausbau T4 Bj91 defekt

  • Hallo liebe Foris- Bastler und Schrauber,


    ich habe mir einen Traum erfüllt und mir einen T4 Bj91 gekauft. Leider bin ich nun nicht so der Bastler, finde den Bus aber eigentlich klasse,
    jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: Die Kühlbox lässt sich über die zentrale Steuerung anschalten, ich höre auch ein Motoren oder Ventilatorengeräusch, leider kühlt sie aber nicht.
    Was kann hier der Fehler sein? Kommt vielleicht jemand hier aus der Gegend BaWü Donau?
    Würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe bekomme :)

  • habe gerade ähnliches Problem... Kompressor läuft, Lüfter läuft, Kühlbox gluggert aber wird nicht kalt auch nicht nach 12 Stunden.

    Habe dann am Unterboden die Filter rausgenommen, wegen besser Luftführung zum Kmpressor KEIN ERFOLG


    Laut selbstdiagnose funktioniert der Temp Sensor in der Kühlbox. Aber die Leistungsaufnahme des Kompressors liegt nur bei 3.2 Ampere und nicht bei 4,5 wie es im Handbuch steht. Werde da mal weiter machen und das Steuergerät öffnen.


    Habe hier einen Artikel gefunden wo die Spannung wegen Oxidation abgefallen ist. Ansonsten könnte natürlich auch zu wenig Kühlmittel drin sein


    Dies wäre aber ein Problem weil R12 Gas drin ist. Vlt hat mir jemand noch nen guten Ratschlag

  • Hi,
    höhrt sich sehr nach fehlendem Kältemittel an. Der Kompressor läuft halt etwas leicher, weil er nix zu pumpen hat und braucht daher weniger Strom.
    Wegen Kältemittel: Es gibt/gab (nach allen was ich weiß) mal ein Ersatz dafür. Schau mal, ob Du in Deiner Nähe jemand findest, der entweder alte Ami-Schlitten repariert/betreut (die haben schon oft ne Klimaanlage mit R12) oder jemand, der die Kühlschränke in Reisebussen repariert.


    Tomy