Ladefunktion Defekt

  • Hallo zusammen,


    Ich habe zwei California in der Familie. Leider spinnt bei einem die Ladefunktion.
    Folgendes ist passiert. Eines morgens ist bei angeschlossenen Ladegerät die Starterbatterie Tiefentladen. Vielleicht Zufall. Das Display vom T4 zeigte _ V an. Darauf neue Batterie rein. Nun schien auch bei Abschluss der 230 V Versorgung alles I.o. nach 2 min ging aber die Spannung im T4 Display auf größer 15.1V und fing das blinken an. Ladestrom kam gemessen keiner an. Darauf das Fraron aus dem anderen T4 eingaut. Was zunächst funktionierte aber den gleichen Effekt hatte. Dachte an eine U=RxI Effekt und hatte das Trennrelai in Verdacht. Ich tauschte dieses gegen ein Zubehör Relai mit 100A. Klemme Belegung wie das Original. Nun funktionieren weder das Original Ladegerät noch das Fraron. Beim originalen Kommt es nicht zur Ladung. Kein Stecker im Display oder Ladestrom. Beim Fraron Display ohne Funktion. Geladen wird aber..Aber keine Bedienung von Kühlschrank mehr möglich. Was kann hier passiert sein? Was kann man noch machen. Sicherungen sind I.O.

  • Shunt und Sicherungen waren I.O.. Nun wieder das alte Trennrelai rein und ein neues Fraron und es geht. Ladegerät war wohl auch defekt.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Shunt und Sicherungen waren I.O.. Nun wieder das alte Trennrelai rein und ein neues Fraron und es geht. Ladegerät war wohl auch defekt.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Danke für die Rückmeldung.
    Wenn du das alte verschrotten solltest, schicke es lieber dem TomyN.
    Der kann die Dinger zu Forschungszwecken immer brauchen.

  • Die Frage an TomyN wäre, ob man das Ladegerät für bezahlbares Geld reparieren kann. Ich habe zwei California s zu betreuen, da ist so etwas auf Lager nie verkehrt


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Vielleicht noch als kurze Ergänzung. Shunt und Trennrelai hatte wohl doch einen Treffer, der dafür gesorgt hat, dass die Starterbatterie im Ladezustand leer gesaugt wurde. Nach Tausch von beiden geht es nun. Jetzt interessiert natürlich, ob das Ladegerät, welches nun bei Tomy ist, wirklich defekt ist.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hi,
    Danke für die Rückmeldung. Das bedeutet ein einfacher Test hat gezeigt, dass alles I.O. ist. Nachdem das Fahrzeug in der Zwischenzeit bei VW war und diese das Ladegerät getauscht haben eine Frechheit


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hi,
    ganz einfach ist der Test nicht, aber die grundsätzliche Funktion kann man, gerade im eingebauten Zustand sehr schnell überprüfen.
    Im ausgebauten Zustand ist der Test nicht ganz so einfach.


    Tomy

    Hi,
    Ladegerät ist wieder vor Ort. Vielen Dank dafür. Wie verbleiben wir nun?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk