Kombinistrument ohne Zündung ohne Strom und Schnarren bei Zündung an...??

  • Hallo,


    kurz zur Auslösung meines Problems: Alles funktionierte, dann haben ich ein 16 Jahre genutztes Radio ausgebaut und ein neues mit VW T4 Anschlusssteckersatz eingebaut. Wegen nachstehendem Problem ist dieses neue Radio (das nach Einbau auch keinen Strom hatte) inzwischen wieder ausgebaut...


    Problem seit dem:
    - Kombiinstrument zeigt bei abgestelltem Fahrzeug keinen KM-Stand an. Alles Anzeigen sind aus.
    - Bei Zündung an: Schnarren eines Relais (wie bei zu schwacher Batterie oder Anlasserproblemen), alle Anzeigen an - aber genullt, außer korrekter Km-Stand
    - im Fahrbetrieb läuft alles korrekt


    Was ist kaputt gegangen beim Einbau des Radios? Also das Kombiinstument hat keinen Strom wenn die Zündung aus ist, würde ich sagen. Wodurch entsteht das Schnarren sobald ich schon die Zündung einschalte? Ein Masseproblem?

  • Moin,


    ich denke, da ist eine Sicherung durch ... müßte die S21 sein.
    Hast du "zufällig" auch eine seltsam reagierende Innenbeleuchtung?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Oft machen Leitungen von der Instrumentenbeleuchtung (liegt bei VW im Stecker wegen Dimmbarkeit) oder das Geschwindigkeitssignal für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanhebung GALA Probleme, da diese Steckplätze bei DIN Steckern andere Dinge beschalten. Es kommt zu Kurzschlüssen (Sicherungen checken) oder zu Defekten in Steuergeräten wenn das Geschwindigkeitssignal gestört wurde.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ja danke. Die Sicherung 21 war doch durch.
    Jetzt probiere ich mal ob die Effekte beim Bus weg sind.


    Als nächstes muss ich mich dem recht komplexen mitgelieferten Adapterstecker-Gedöns widmen. Das vorherige Blaupunkt hatte ich mal vor Jahren direkt an die Lüsterklemmenleiste mit dem Radiostecker angeschlossen und sowohl Fahrzeug als auch Radio liefen problemlos.


    Jetzt habe ich mit dem JVC ein Kabelwirrwar für den T4 geschickt bekommen und daran hängt noch ein weiteres Relais? Außerdem war eines der Kabel zum Relais mit einer Steckerverbindung unterbrochen? Alles seltsam... vielleicht mache ich mal ein Foto. Weiß gar nicht wo ich die vielen Kabel verstauen soll...

  • Moin,


    beim Spiel "VW-Radio gegen den Rest der Welt" mußt du zwei Hauptpunkte beachten:


    - Dauerplus und Schaltplus sind vertauscht - sauber wäre ein Adapter zum "Verdrehen".
    - Blau-weiß ist GALA, verbindet den Tacho mit dem Radio - das muß von einem Fremdradio fern gehalten werden, damit es keine "Rückschläge" in den Tacho gibt.


    Und es gibt noch die Nebenschauplätze
    Spannungsversorgung für externe Geräte (Motorantenne, Verstärker)
    Diagnoseanschluß
    SAFE-Sicherung


    Eine Einbauanleitung mit entsprechenden Hinweisen findest du z.B. hier
    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=671193

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Danke Miko, schaue ich mir mal an.
    Verstärker habe ich auch drin. Der hängt an einem blauen Steuerkabel, andem er auch am alten Radio lief... muss ich auch noch testen...


    SAFE-Sicherung...Hä ?( Lese mir den Link mal durch. Das Radio hat ne Stecksicherung, der Verstärker zwei davon und natürlich die Plus-Leitung vom Verstärker extra dicke Sicherung von der Batterie. Das sind schon viele Sicherungen, finde ich. :thumbup:

  • Moin,


    SAFE-Sicherung bei VW heißt, daß das Radio "sein" Auto kennt, und daher beim Wieder-Einbau nicht die PIN-Eingabe fordert.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"