Warum kein Aufstelldach aus Aluminium ?

  • Hallo zusammen,


    ein Frage in die Runder aus Neugierde, wieso sind die Aufstelldächter eigentlich nicht aus Aluminium ? Habe neulich einen Landrover gesehen der sowas hatte .
    Würde das zu schwer für das T4 Dach werden ? Da hätte man sicher weniger Probleme wegen Splittergutachten und sonstigen TÜV Scherereinen.

  • Frag mal die T6 Cali-Fahrer. Die haben Aluminiumdächer und heulen gerade, dass ihr Dach bei bestimmungsgemäßem Gebrauch eine Delle bekommen habe. Irgendwie genügt es schon bei etwas Seitenwind das Dach zu schließen, hey das Wetter ist wie es ist, um einen Knick in die Alu-Struktur zu bekommen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,
    habe mein Dach selbst gebaut aus Alu geschweißt und genietet.
    ist nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden ( Ladung) hatte noch keine Probleme damit.
    Ich habe mir jetzt einen T4 Syncro zugelegt den ich ausbaue
    dann wird der T4 kpl. oder tw. verkauft.

  • Habe gestern zufällig einen T4 Fahrer mit Aluminium Narbenblech-Aufstelldach kennengelernt. Er sagte die Eintrgung war überhaupt kein Problem, der Hinweis zu Alu kam anscheinend durch den TÜV selbst als er dort anfragte bezüglich Eigenbau.
    Er hat auch den Hilfsrahmen gekauft, die Aluteile selbst angepasst und dann schweißen lassen.