T4 AXG Kurbelwellenlager Schrauben 10.9 ersetzten oder nicht?

  • Servus zusammen,


    wollte bloß mal eure Erfahrungen bzw Meinungen bezüglich Wechseln der KW-Lager Schrauben am AXG hören.


    Hintergrund ist das ich gerade die Ölwanne wegen einer Undichtigkeit herunten habe und überlege die KW-Lager Schrauben gleich mit zu erneuern da diese ja eine Bekannte Schwachstelle sind.


    Es sind 10.9 er schrauben verbaut, weiß jemand ob beim AXG bzw AHY auch jemals 8.8er verbaut wurden?


    Der Bus ist 320000km gelaufen ind läuft auch super, es ist noch keine Schraube locker.


    Mir geht es nicht um die paar Euro was die Schrauben kosten, oder die halbe Stunde Arbeit sie zu tauschen, ( bei den letzten Getriebeseitig muss der Dichtflansch ein wenig bearbeitet werden und am besten eine Nuss zurechtgeschliffen werden) vielmehr geht es mit darum ob es wirklich Sinn macht sie zu wechseln wenn alles super läuft und fest ist.


    Wie ist eure Meinung dazu?



    Gruaß Christian


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Ja normalerweise denke ich auch so, jedoch ist es ja wirklich ,,oft'' der Fall das sich die Schrauben bei über 300000 km mal lockern da sie sich dehnen aber halt keine Dehmschrauben sind, und ich denke das dies mit einen vorzeitigen Wechsel, eventuell verhindert werden kann.


    Gruß Christian


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Danke für die Antwort. Habe nur Stehbolzen mit Muttern von ARP gefunden für stolze 249 Euro.
    Jedoch denke ich das die Originalen 10.9er Schrauben auch wieder mindestens 200000km halten sollten, es ist ja nicht irgend ein Hochgezüchteter Motor mit seinen 111KW.


    Gruß Christian



    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk