T4 raucht schwarz wenn kalt

  • Hallo.
    Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass mein T4 AJT stark schwarz raucht. Vor allem wenn er kalt ist traue ich mich kaum noch Gas zu geben um die Fahrer hinter mir nicht zu verärgern. Besonders im dritten Gang ab 1300 Umdrehungen kommt hinten eine fette schwarze Wolke raus. Nach 100 Kilometer Autobahn tritt das Problem nicht mehr auf. Luft Filter gewechselt,Ölstand ist okay. Was könnte es sein?

  • ichkenne das.
    Das macht meine Dicke auch.
    Wahrscheinlich fährst du (wie ich) sonst sehr untertourig (und spritsparend), so dass sich der ganze Russ im Abgassystem sammelt, und wenn du dann mal drauf trittst ........

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das ist nichts dramatisches, mach dir da keine Sorgen :)


    Wenn ich mich durch den Stau auf der A39 gequält habe, und dann Feuer gebe quarzt es auch ordentlich raus.
    Besonders unter Vollast darf es dann auch etwas dunkel werden, legt sich aber nach ein paar Kilometern und dann rußt er nicht mehr so extrem.
    Wenn ich mit 120-140 in den Urlaub fahre, ist kein Rußausstoß bemerkbar - Erst wieder im Stadtverkehr, oder nach dem Stau


    Der Ruß sammelt sich im Auspuffstrang an, weil nicht genügend Druck drauf ist, und wenn dann Attacke gegeben wird fliegts halt raus :thumbup:

    Mein erster Bus => Multivan II ACV "Red Bull"


    Verbrauch: 7.3/100km

  • Ich würde sagen, da könnte der Förderbeginn nicht stimmen. Allerdings tritt das eher allgemein bei Leistungsanforderung auf, nicht nur wenn er kalt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier auch irgendwelche Probleme mit dem Temperaturgeber geben könnte, also die Einspritzung nicht richtig der Temperatur angepasst ist.


    Nachdem ich alle Riemen auch den ESP Riemen neu hab machen lassen und mein Schrauber den Förderbeginn optimal eingestellt hat, ist der Russausstoß deutlich geringer geworden, gefühlt 80% wenn man das so im Rückspiegel beurteilen will.