Hallo an alle!
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner Ladekontrolleuchte (und einigen andren Warn-Anzeigen).
Mit der Suchfunktion konnte ich zwar eine Menge Treffer für "Ladekontrolleuchte" finden, aber keinen, der mein Problem löst:
Die Ladekontrollleuchte brennt oft nach dem Start des Motors und geht nach einer Weile aus. Immer wenn die Leuchte brennt wird auch die
Zweitbatterie nicht geladen, sobald sie aus geht lädt auch die
Zweitbatterie wieder (mit 14,3 Volt, die auch angezeigt werden).
Ich habe deshalb angenommen, dass die Lima keinen Strom liefert, wenn die
Ladekontrollleuchte brennt, weil die Kohlebürsten abgenutzt sind.
Folglich habe ich den Regler gewechselt.
Leider hat das keine Veränderung gebracht. Die Kohlebürsten waren auch trotz 233.000 km
Laufleistun noch nicht extrem abgenutzt .
Nun habe ich die
Spannung über der Startrerbatterie gemessen, während die
Ladekontrollleuchte brennt und demnach ja kein Strom von der Lima kommen
sollte.
Ergebnis war, dass die Lima saubere 14.3 V produziert hat. Die Lima und der Regler sind demnach einwandfrei in Ordnung.
Daher gehe ich davon aus, dass der Fehler an der D+ Leitung liegt. Besser
gesagt an der L Leitung, da ab Modelljahr 1999 die Klemme D+ zur Klemme L
wurde. Das Kabel läuft von der Lima vor dem Motor nach oben durch
mehrere Stecker.
Zusätzlich kommt sporadisch die Warnung
"Ölsensor - Werkstatt". Dieser Sensor liegt unter der Ölwanne (er weist
null Korrosion auf und die Kontakte sind sauber und blank). Dessen Kabel
führen vorne am Motor nach oben und zwar ebenfalls durch mehrere
Stecker.
Ich vermute nun Korrosion an einem oder mehreren
Steckern, die beide Warnmeldungen auslösen, und bei steigender Wärme im
Motorraum ist die elektrische Verbindung wieder so gut, dass die Signale
wieder durchkommen.
Hat jemand so einen Fall schon erlebt oder kann mir einen Tip geben?
Vielen Dank schonmal &
viele Grüße,
Walti