Magnetventil N80 von der Aktivkohlebehälter-Anlage klackert

  • Moin liebe Wissende,


    ich konnte zum Thema bis auf den Wiki Eintrag und einen unbeantworteten Thread in einem anderen Forum nichts finden, deshalb habe ich einen neuen hier aufgemacht.


    Ich suche nach 2 Jahren eine Geräuschquelle mit mehr oder weniger Nachdruck. Nachdem ich die Hydrostößel ausschließen konnte, bin ich auf das Magnetventil N80 gestoßen.
    Und Tatsache, zieh ich den Stecker ab, ist das klackern weg. Habe für die erhoffte schnelle Lösung einfach ein neues gebrauchtes bei Ebay erstanden für wenig Geld. Leider zeigt das neue Magnetventil dasselbe klackern.


    Nun meine eigentliche Frage; Sollte ich den Zulauf für das Ventil einfach mal abmachen bei laufendem Motor, um zu gucken ob der Schlauch dicht ist? Ist das risikofrei? Und hat irgendwer schon mal Erfahrungen mit solchen Störungen. Im Wiki steht ja nur was von Kohlegries, jedoch wage ich zu bezweifeln, dass das neue Magnetventil genau dasselbe Problem hat.


    Danke für die Hilfe


    langer Radstand
    Motorkennung AAC
    ´99


    Probleme: neben viel Rost, Versottung des Unterdrucksystems (Magnetventil schien sauber)

  • Hallo,
    fahre auch den AAC (seit 170000) und habe mich eingehend mit dem Motormanagement beschäftigt.
    Den von Dir beschriebenen Fehler allerdings kenne ich noch nicht, habe auch hier im Forum nicht bewusst dazu etwas wahrgenommen.
    Mit welcher Frequenz tritt das Klackern auf?
    Das AKF Ventil wird ja im Fahrbetrieb vom MSG angesteuert um den AKF zu regenerieren.


    Was mir noch mechanisch dazu einfällt:
    Weiß von Fällen hier aus dem Forum, wo die Leitung zwischen Tank und AKF komplett zugesottet war.
    Kann man wohl beheben, in dem man das AKF Ventil absteckt und mit Druckluft Richtung Tank bläst.
    (wie immer: auf eigene Gefahr)



    Ob das was mit Klackern zu tun haben könnte?


    Viel Erfolg
    Harald


    P.S. Sehe Dein Bus ist von 1999, da kann man die Aktoren mittels Diagnosegerät (Stellglieddiagnose) prüfen. Ergibt sich bei der Ansteuerung des AKF Ventils
    auch das Klackern?

  • Moin Moin,
    entschuldige die späte Antwort.


    Ich habe heute in Richtung Tank geblasen, da war es frei.


    Zur Drosselklappe hin ist mir aber viel schwarzer Staub entgegengekommen. Ich werde morgen alles auseinander bauen und mit Bremsenreiniger putzen.
    Mit dem Ansteuern werde ich morgen auch mal probieren.


    Danke für die Antwort schon Mal!

  • Moin,


    ich habe beim Ausbauen der Drosselklappe festgestellt, dass aus Richtung der Kurbelgehäuseentlüftung sehr Öl in Richtung Luftzufuhr kommt.


    Kann es sein, dass der Dreck über die Drosselklappe hinweg alles versottet?


    Würde eine Reinigung der Entlüftung reichen oder liegt der Grund gar im Zylinderkopf?

  • Für alle die das selbe Problem haben, was ich bezweifle:


    Ich habe bei der Sanierung meines Schweller festgestellt, dass die Verbindung von Aktivkohlebehälter zu Magnetventil getrennt war.
    Ich vermute das geschah im Zuge von Arbeiten meines Vorgängers, der hatte auf die Innenseite des Schweller ein Blech rangeschweißt.


    Da ich den Schlauch für den Zulauf noch nicht gefunden habe, kann ich nicht mit abschließender Sicherheit sagen, ob das Klackern des Ventils daher kommt, ich gehe aber stark davon aus.

  • Hallo,


    zu den Fotos von der Kurbelgehäuseentlüftung:
    Das sieht normal bis ziemlich gut aus.
    Die Bildung des "Schleims" ist normal.
    Wird sicherlich durch die Fahrbedingungen, Temperatur usw. beeinflusst, das verschwindet im normalen Fahrbetrieb wieder bzw. sollte nicht so viel werden,
    dass die Schläuche "zu sind".


    Aber alles mal zu reinigen schadet sicher nicht.
    Wichtig ist die Leichtgängigkeit der Drosselklappe.


    Viel Erfolg
    Harald


    P.S. Was kommt denn bei der Stellglieddiagnose (siehe mein Beitrag v. 23. Dezember 2017) heraus?

  • Moin Harald,


    entschuldige die späte Antwort, ich war im Ausland und habe den Threat vergessen....

    Das klackern ergibt sich auch, wenn ich es ansteuere. Ich denke aber mit der Versottung hast durchaus recht. Ich werd aber versuchen das mechanisch zu lösen und vorher die Verbindungen zu lösen.


    Bis jetzt läuft auch mit dem klackern sehr gut. Wenn ich das Problem lösen konnte, werde ich hier noch mal schreiben. Vielleicht hilft das in Zukunft ja jemanden.