Die Haltbarkeit der Automatikgetriebe

  • Hallo zusammen,

    ich fahre meinen Multivan mit Benziner AAF u Automatik CHY seit 1997. Ist ein Baujahr 93. Inzwischen hat er 219.000 gelaufen. Zu Anfangs Kindergartenverkehr, u Urlaube. Ich habe bei jedem 2 ten Motorölwechsel das Automatiköl mit gewechselt. Dann fing er auch mal an bockig zu schalten. Nach Ölwechsel war es wieder einigermasen gut. Aber nicht so richtig. Dann hat er plötzlich, natürlich kurz vor dem Urlaub, nicht mehr in die 4te Gangstufe geschaltet. War dann bei einem Getriebespezi in Kassel und er hat den Fehler sofort gefunden. Die Leiterfolie war gebrochen. Ist nicht weiter schlimm, denn Öl leitet ja nicht. Aber durch warm u kalt zieht sich das Getriebe Luft rein und diese enthält nun mal Wasser. Natürlich dunstet diese auch aus bei längerer Fahrt. Wenn der Bulli aber nur Kurzstrecke fährt, reichert sich das Wasser im Öl um so mehr an. So bei mir geschehen. Dazu dann noch die Spule im Schieberkasten für die 4te Fahrstufe durchgebrannt. Also das alles neu mit Filter und das Ding lief wieder. Bis heute. Bei der Motorrevision im letzten Jahr habe ich auch gleich ne Spülung mit machen lassen. Alles einwandfrei.

    Undichtigkeiten hatte ich auch mal. Zunächst war mal die Ölwanne sehr gammelig, und ich hatte es versäumt mir rechtzeitig eine Neue zu besorgen. War am Dichtflasch der Dichtung sehr marode. Na gut, neue Wanne mit größerem Magneten drin und wieder alles gut. Der Ölkühler hat auch mal genässt; also einen neuen besorgt. Der war es aber nicht, sondern die Dichtringe waren morsch. Dennoch alles neu u wieder gut. Dann gab es fast zu gleicher Zeit eine Leckage am Wedi vom Drehmomentwandler. :(  :?: Und nu. Also Öl abgelassen, neues soweit es passte wieder drauf u LecWec dazu. Hat funktioniert. Kann ich nur ansolut positiv bestärken. Mit dem Zeug habe ich schon bei Baumaschinen zufriedenstellend gearbeitet. Bei der Motorrevision ist dann natürlich ein neuer Wedi reingekommen. Bin damit über 30tkm unterwegs gewesen. Ein zerroppter Wedi kann dadurch natürlich nicht geheilt werden, aber ein hart gewordener, verglaster, wird wieder so gängig, das er dicht wird. Zumindest bis es einen weiteren Grund gibt die Geschichte zu öffnen.

    Mein Automat läuft einwandfrei, nur der Blechdeckel seitlich macht mir etwas sorgen. Aber mal schauen.

    Gruß in die Runde

  • Danke für diesen interessanten Bericht.


    Bisher haben wir meist nur Gechichten von Totalschäden gehört.


    Dass du aber immer realtive "Kleinigkeiten" hattest könnte zeigen, dass mnhe zu schnell auf Werkstattpäpste die auf Tausch spezialiert sind hören.


    Wer war denn dein Getriebespezialist in Kassel und wer wartet dein Getriebe jetzt?


    Und: hast du das Auto seit der Neuzulassung?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    >>Und: hast du das Auto seit der Neuzulassung?


    Zitat

    >>ich fahre meinen Multivan mit Benziner AAF u Automatik CHY seit 1997. Ist ein Baujahr 93.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • jou, habe ich überlesen....

    sind aber auch schon 25 Jahre.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Fridi,

    also ich kann nix schlechtes davon berichten. Denke was ich so bisher erlebt habe ist völlig im Rahmen.

    Die Getriebebude ist oder war in 07/2013 die Fa. Getriebetechnik Schäfer. Aufmerksam bin ich durch die Bude geworden, weil ich einen Sprinter mit def Schaltgetriebe dorthin gebracht habe. Der Kutscher hat immer seine rechte Hand auf dem Schalthebel ruhen lassen. Dadurch ist die teflonbeschichtete Schaltgabel vom ich glaube 6ten Gang verschlissen, abgeschmolzen. dadurch wurde das Spiel zwischen Gabel u Schaltmuffe so groß, das diese nicht mehr richtig einkuppelte u zu guter letzt rausflog. Mit dann natürlich verbogener Schaltgabel. Habe alles gesehen. Aber das ist nicht das Thema hier von so einem Maurer-Sprinter. Auf einer Bühne nebenan stand ein T4 mit ausgebautem Automatikgetriebe. Das hat mich viel mehr interessiert, ohne zu wissen das ich demnächst hier selber Kunde werde. Hat gut geklappt hier. Die haben das Magnetventil Nr 6 u die Leiterfolie ern. Mit Ölwechsel u Filter. Dann war alles wieder gut. Habe gerade mal die Rg gezogen.

    Den Bus habe ich seit 8/1997, damals mit 89Tkm, und schaffen musste er auch oft genug. Hab mal einen Trecker damit auf Trailer bis hinter Paderborn gezerrt. Bei Nacht u Nebel. Die Fuhre hat 3t gehabt. Der hat ganz schön an dem Bus gezerrt. Oder auch Bauphase. Da war auch mal des öfteren auf dem Trailer mehr was gut war. Und geht immer noch. Ölwechel, Ölwechsel,Ölwechsel. Man erreicht ja meist nur die Hälfte. Also immer 2 Ölwechsel machen.

    Dazwischen ne ordentliche Runde drehen u wieder raus mit der Brühe. Ist vielleicht das Geheimnis.

    Ach übrigends, Ölwechsel in der Servolenkung: Bei jedem Motorölwechsel den Pott mit dem Servoöl auskippen und das Schwämmchen im Deckel auswaschen. Immer wieder ein bischen neues Öl drin. Auch die Servolenkung leidet durch Wasser. Da steht auch irgendwo, lebenslange Füllung. Bis das leben zu Ende ist. Zur Physik muss man wissen, das an einem Wasserstoffatom immer 2 Sauerstoffatome gebunden ist. Das kommt automatisch durch die Abkühlung in das System. Die Öle, egal wo, sind nun mal Hygroskopisch, nehmen Wasser auf. Wenn die Öle heiss werden und die Menge an Wasser u damit Sauerstoff in dem Öl ist zu groß weil eben schon Jahre drin, und nun geht es auf große Fahrt. Dann entzündet sich das Öl unter Druck zwischen den Zahnflanken. Es ist alles da. Druck, Sauerstoff u Brennstoff und Hitze. Und nu wird das Öl schwarz, und bei dieser kl.Verbrennung wird Material aus den Zahnflanken gerissen. Solche Schäden habe ich zu hauf in meinem Berufsleben gesehen. Also Ölwechsel, Ölwechsel, vor allem bei kleinem Verkehr.

    Wartungen u Rep. mache ich soweit möglich selber. Ist mein Job seit über 40 Jahren. Nur manchmal ist es eben besser, man lässt es andere machen, die so etwas täglich machen und die die Ausrüstung haben. So schnell führt allerdings mich keiner auf Glatteis. Das merkt der Gegenüber meist auch schnell, zumindest wenn er von der Materie genug versteht. Schaumschläger machen bei mir schnell ne Bauchlandung.

    Gruß in die Runde

    NesPuk22

  • Hej NesPuk22,



    danke für die Rückmeldung.


    Das mit dem doppelten Ölwechsel bei der Automatik finde ich interessant.


    Ich mache auch regelmässig bei meiner "Dicken" Ölwechsel.


    alle 30000 km Motoröl und alle 200000 km Getriebeöl (mechanisch Syncro) und auch alle 200000 km das Öl vom hinteren Differential..


    Allerdings fahre ich fast nur Langstrecke.

    Meist 250 km am Stück über die Autobahn bei Tempo 100.

    Extrem entspanned und ich muss nurwenige Male an Abfahrten und Kreuzen und Baustellen vom Gas runter.

    Die Strecke zu und von der Bahn ist jeweils weniger als 3 km.



    Das mit der Bemsflüssigkeit muss ich mir mal merken.


    Nur einen Einwand habe ich :

    Ein Sauerstoffatom hat zwei Wasserstoffatome dran hängen.


    O hat zwei Bindungsstellen und H nur eine.

    Deshalb heisst es auch " H2 O "

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Fredi,

    ja klar mit dem Sauerstoffatom. Tippfehler.

    Bei der Servolenkung meinte ich nicht Bremsflüssigkeit, sondern Servo-Öl. Ist im Prinzip bei älteren Fahrzeugen nix anderes als Automatiköl; ATF Dextron 3.

    Ich habe schon bei meinem Lehrmeister in den 70er jahren gelernt, bei jedem 2ten Ölwechsel das Automatiköl mit zu wechseln. Das waren damals bei Opel u BMW rein mechanische 3 Gang Borg Warna Automatikgetriebe. Ölwechsel, Inspektion, war damals alle 5.000km. Und wir haben sehr selten ein Automatikgetriebe instandgesetzt. Schalter u Diff`is waren öfters Mode. Da waren auch gr. Opel Diplomat V8 dabei mit Automaten. Da gabe es nie Rep. Bedarf. Ebenso bei gr. BMW`s. Nur bei kleineren, eben Wartungsmangel/Ölwechsel. Das hat geprägt.

    Gruß

    NesPuk22