Hallo zusammen,
ich fahre meinen Multivan mit Benziner AAF u Automatik CHY seit 1997. Ist ein Baujahr 93. Inzwischen hat er 219.000 gelaufen. Zu Anfangs Kindergartenverkehr, u Urlaube. Ich habe bei jedem 2 ten Motorölwechsel das Automatiköl mit gewechselt. Dann fing er auch mal an bockig zu schalten. Nach Ölwechsel war es wieder einigermasen gut. Aber nicht so richtig. Dann hat er plötzlich, natürlich kurz vor dem Urlaub, nicht mehr in die 4te Gangstufe geschaltet. War dann bei einem Getriebespezi in Kassel und er hat den Fehler sofort gefunden. Die Leiterfolie war gebrochen. Ist nicht weiter schlimm, denn Öl leitet ja nicht. Aber durch warm u kalt zieht sich das Getriebe Luft rein und diese enthält nun mal Wasser. Natürlich dunstet diese auch aus bei längerer Fahrt. Wenn der Bulli aber nur Kurzstrecke fährt, reichert sich das Wasser im Öl um so mehr an. So bei mir geschehen. Dazu dann noch die Spule im Schieberkasten für die 4te Fahrstufe durchgebrannt. Also das alles neu mit Filter und das Ding lief wieder. Bis heute. Bei der Motorrevision im letzten Jahr habe ich auch gleich ne Spülung mit machen lassen. Alles einwandfrei.
Undichtigkeiten hatte ich auch mal. Zunächst war mal die Ölwanne sehr gammelig, und ich hatte es versäumt mir rechtzeitig eine Neue zu besorgen. War am Dichtflasch der Dichtung sehr marode. Na gut, neue Wanne mit größerem Magneten drin und wieder alles gut. Der Ölkühler hat auch mal genässt; also einen neuen besorgt. Der war es aber nicht, sondern die Dichtringe waren morsch. Dennoch alles neu u wieder gut. Dann gab es fast zu gleicher Zeit eine Leckage am Wedi vom Drehmomentwandler. Und nu. Also Öl abgelassen, neues soweit es passte wieder drauf u LecWec dazu. Hat funktioniert. Kann ich nur ansolut positiv bestärken. Mit dem Zeug habe ich schon bei Baumaschinen zufriedenstellend gearbeitet. Bei der Motorrevision ist dann natürlich ein neuer Wedi reingekommen. Bin damit über 30tkm unterwegs gewesen. Ein zerroppter Wedi kann dadurch natürlich nicht geheilt werden, aber ein hart gewordener, verglaster, wird wieder so gängig, das er dicht wird. Zumindest bis es einen weiteren Grund gibt die Geschichte zu öffnen.
Mein Automat läuft einwandfrei, nur der Blechdeckel seitlich macht mir etwas sorgen. Aber mal schauen.
Gruß in die Runde