Zentralschraube nicht in OT lösen

  • Hallo,
    ich habe mir nach Anleitung einen Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer gebaut, anschließend aber festgestellt, dass die Aussparung so liegt, dass ich ihn nicht in OT ansetzen kann (war vielleicht für anderes Modell?).
    Kann mir jemand _sicher_ sagen, ob ich die Schraube in nicht-OT-Stellung lösen und anschließend noch gefahrlos auf OT stellen kann, um sie dann erst ganz herauszudrehen. Bevor ich ein Risiko eingehe, greife ich halt nochmal zu Flex und Schweißgerät.
    Vielen Dank
    Bernd

  • Hallo,
    ich habe mir nach Anleitung einen Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer gebaut, anschließend aber festgestellt, dass die Aussparung so liegt, dass ich ihn nicht in OT ansetzen kann (war vielleicht für anderes Modell?).
    Kann mir jemand _sicher_ sagen, ob ich die Schraube in nicht-OT-Stellung lösen und anschließend noch gefahrlos auf OT stellen kann, um sie dann erst ganz herauszudrehen. Bevor ich ein Risiko eingehe, greife ich halt nochmal zu Flex und Schweißgerät.
    Vielen Dank
    Bernd


    Meiner Meinung nach sollte das möglich sein. Der SD ist ja mit einem Keil aufgepresst.
    Wenn "nur" die Schraube gelockert wird, sollte sich da nichts verstellen und es sollte möglich sein, anschließend auf OT zu drehen.
    (Ohne Gewähr) ;)

  • Danke, dann lass ichs so wies is (eben auch ca 180 verdreht).
    Anleitung hab ich aus dem t4-Wiki, aber wenn du die Zeit findest, wäre es trotzdem toll, je mehr Info, desto besser.
    Habe bisher erst bei nem alten Opel Astra den ZR gewechselt, das war, glaube ich, gegenüber dem T4 eher ein Kinderspiel.
    Vielen Dank,
    Bernd

  • Ja, Werkzeug hab ich bis auf Messuhr und VAG-COM/VCDS. Muss ich mal sehen. Hatte mal (aus Dummheit), den ESP-ZR verstellt, habs dann nach Gehör eingestellt und anschließend in der Werkstatt machen lassen. Hat allerdings ca 100 Euro gekostet.
    Bernd