Öllampe blinkt

  • Hallo und danke erst mal für die Rückmeldung!


    Allerdings ist mir das nicht plausibel, bitte erkläre es mir nochmal: Das Kabel von der LIMA kann zB. kein Signal geben, wenn der Motor steht. Wie ist es denn nun nach EInschalten der Zündung? Leuchtet die Öllampe dann immer noch, anstatt zu blinken?
    Dieses Kabel gibt es ja tatsächlich, die sog. Klemme W. Wenn die LIMA arbeitet, liegt hier ein Frequenzsignal an, das proportional zur Drehzahl ist und in Drehzahlmesser (sofern verbaut) und der "dynamischen Öldruckwarnung" auch als Drehzahlsignal ausgewertet wird. Allerdings reagiert der Tacho für die Steuerung der Öllampe nur auf Signale oberhalb 2000 1/min. Fehlt das SIgnal, passiert normalerweise garnichts, die dynamische Öldruckwarnung arbeitet dann einfach nicht und die Öllampe funktioniert wie bei einem Auto ohne dynamische Öldruckwarnung.
    Falls dieses Signal doch den Öldruckalarm ausgelöst haben sollte, müsste bei intaktem Kombiinstrument auch der Warnsummer ertönen. Passt also irgendwie alles nicht zusammen. Evt. waren hier auch die Leitungen für Klemme W und D+ vertauscht?


    Zum Filter: Die Dichtung ist Bestandteil des Filters. Um die kümmert sich normalerweise niemand, da sie am neuen Filter schon angeklebt ist und die alte Dichtung beim Abschrauben am alten Filter verbleibt. Da wird es wohl so gewesen sein, dass sie sich gelöst hat und am Filteradapter hängen blieb. Das hatte ich auch schon, mit dann 2 Dichtungen wird es nicht dicht. In meinem Fall liefen sogar sofort mehrere Liter Öl aus bei der Kontrolle in der Werkstatt und es gab eine nicht zu übersehende Pfütze. Also immer am alten Filter nachsehen, ob die DIchtung noch dran ist ;)


    Gruß,
    Tiemo

  • Also wenn ich jetzt starte leuchtet die Lampe nur bevor ich den Motor starte. Blinkt nicht. Leuchtet nur. Das hat sie aber schon immer gemacht meine ich. Die Lampe geht aus wenn der Motor läuft. Einmal hatte sie nach dem starten noch zwei mal geblinkt und war denn aus und blieb aus.
    Welches Kabel das genau er, weiß ich nicht. Ich hatte das machen lassen und das war seine Erklärung.
    drehzahlmesser ist nicht vorhanden. Habe nur die analoge Uhr
    der Ölfilter wurde angeblich vorher in einer anderen Werkstatt getauscht. Was die da wieder mal gezaubert habe , will ich garnicht wissen
    aber der Tipp mit der Dichtung ist super. Werde ich bei Gelegenheit mal prüfen lassen.


  • .... der Ölfilter wurde angeblich vorher in einer anderen Werkstatt getauscht. Was die da wieder mal gezaubert habe , will ich garnicht wissen
    aber der Tipp mit der Dichtung ist super. Werde ich bei Gelegenheit mal prüfen lassen.


    nee nicht prüfen lassen.
    Jetzt its ja dicht.
    Beim nächsten Wechsel beachten!

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)