Nebelscheinwerfer NSW+NSL Fehlersuche

  • Hallo,


    der TÜV hat mal wieder den technischen Zustand unseres T4 bemängelt - hätte ich auch vorher prüfen können...


    Es geht nun um die nicht funktionierenden Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte unseres T4 2,5 TDI Bj.03/1997, 75KW/102PS; ACV


    Ich komme gerade bei der Fehlersuche nicht mehr werder und hoffe, dass noch jemand neue Ideen hat. Ich bin bei der Fehlersuche nach dem T4-Wiki vorgegangen (danke Udo für die gute Anleitung):
    wiki.de/wiki/GFL_Beleuchtung/B-0-NSW#T4_mit_Nebelscheinwerfer


    1. Leuchtmittel geprüft--> ok
    2. Sicherung ---> ok
    3.2 Relais J5 raus und 12Volt am Steckplatz prüfen mit Standlicht --> ok 12V liegen an
    3.3 Relais 12V über Kontakte 85 und 86 anlegen --> ok, zieht an (klackt)
    4. Relais 12V anlegen und Verbraucher über Kontakte 30 und 87 angeschlossen (Voltmeter) --> nix, 0 Volt. Zweites Relais (J5, Nr.53), ebenfalls 0 Volt.


    Kann man das überhaupt mit dem Spannungsmesser testen? Ich bin nicht unbedingt der Elektrofachmann, aber meiner Meinung nach müsste der Spannungsmesser was anzeigen, oder?


    Hat jemand schon mal gleiches Problem gehabt.
    Den Schalter für's Licht hatte ich heute ebenfalls komplett zerlegt und wieder montierte. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, zumal auch die Kontollampe im Tacho leuchtet, wenn ich die NSL schalte.


    Danke schon mal für Eure Mithilfe.
    Grüße, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

    Einmal editiert, zuletzt von font2004 ()

  • Hi,
    Also um bei ausgebautem Relais die Funktion zu testen, muss man 85 - 86 an 12V legen und dann mit dem Ohmmeter den Widerstand zwischen 30 und 87 messen.
    Ich würde aber eher am Fahrzeug messen, wobei der erste Punkt wäre, ob Spannung am Schalter E23 ankommt (Kabelfarbe gelb / schwarz ).
    Die Sicherung S10 hast Du gemessen (Widerstand) oder mal getauscht?


    Tomy

  • Hallo Tomy,


    danke für Deine Antwort.
    Das Relais habe ich jetzt noch mal dahingehend geprüft und es schaltet über 30/87 durch, wenn an 85/86 12V anliegen. Also ist das auch ok.


    Am Schalter liegen bei eingeschalteter Zündung 12V am schwarz/gelben Kabel an.


    Sicherung S10 habe ich getausch und auch geprüft. Ist auch ok.


    Mal so eine Idee, was würde denn passieren, wenn man zum Testen [/u]das Ralais J5 überbrücken würde?


    Gruß Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

    Einmal editiert, zuletzt von font2004 ()

  • Hi,
    wenn am Schalter E23 (Nebel/Nebelschlussleuchte) 12V anliegen, dann ist die Sicherung 10 sowie J5 okay.
    Nächster Schritt wäre dann die Messung der Ausgänge des E23 (grün/schwarz und weiss/gelb). Da sollten je nach Schalterstellung 12V anliegen. Falls nein -> Schalter defekt, Falls ja, Verkabelung defekt.


    Tomy

  • Hallo Tomy,


    am Schalter liegen folgende Spannungen an:

    • Grün/schwarz 12V in jeder Schalterstellung
    • Weiß/gelb 12V in Stellung NSW und NSL, sonst 0V

    Dann werde ich mal die Leitungen kontrollieren. Hab aber noch keine richtige Idee, wo ich da anfangen und wonach ich suchen soll.


    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Grüße, Anton.

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • Hmm, also wenn man die Kabelfarben in der Wiki zugrunde legt, dann ist es seltsam.
    Grün/Schwarz wäre der Ausgang zur Nebelschlußleuchte, da dürfte nur in der Stellung NSL Spannung drauf sein. Und wenn Spannung drauf ist, dann müsste die Lampe auch leuchten....
    Weiß - Gelb ist der Ausgang für die Nebelscheinwerfer, da ist das Verhalten plausibel.
    Hast Du schon mal die Spannung direkt an den Scheinwerfern gemessen?
    Was macht die Kontrollleuchte für die Nebelschlussleuchte? Geht die an, ist die immer an?
    Hast Du eine Anhängerkupplung?
    Ich gehe mal von diesem Schaltplan http://t4-wiki.de/w/images/Bel…haltbild_1996_NSW_AHK.jpg aus (Baujahr > 1996 und Nebelschlussleuchte + Nebelscheinwerfer).




    Tomy

  • Hallo Tomy,


    irgendwie ist da ein Beschriftungsfehler im Schaltplan. Das Kabel der NSL geht von gr/sw in gr/ws über.
    Wenn ich nun am Steckkontakt gr/ws (grün/weiß) messe, passt die Schaltung, es liegen dann nur 12V an, wenn NSL geschaltet wurde.


    Ich hatte mir heute vom Autoschrott einen gebrauchten Schalter vom Golf3 geholt (10€), passt 1:1, aber damit konnte das Problem auch nicht behoben werden.


    Bin etwas ratlos.


    Gruß Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • Es bleibt nur noch der Weg vom Schalter zu den Scheinwerfern, laut Schaltplan gibt's da keine Sicherungen o.ä. dazwischen. Somit kannst Du mit einer Spannungsverfolgung arbeiten, entweder vom Schalter in Richtung Lampen ( Schalterausgang, 'Eingang' an der ZE, 'Ausgang' an der ZE, Scheinwerfer) oder bei den Lampen starten (Scheinwerfer -> ZE -> ZE -> Schalter).
    Da sollte sich eingrenzen lassen wo die Spannung 'verloren' geht.


    Tomy

  • 20180428_181155.jpg


    Bezeichnung

    Hella 12V 4RA 003510-18

    Es sind 3 schwarze Kabel (+/- direkt von der Batterie) angeschlossen und ein schwarz/weißes vom/zum Lichtschalter.


    Weiß jemand wofür das Relais da ist? Ich hab nur die Bezeichnung "Arbeitsrelais" gefunden.


    Ob das Relais mit dem Problem im Zusammenhang steht, weiß ich nicht.


    Werde versuchen am Montag Ersatz zu beschaffen.


    Gruß Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

    3 Mal editiert, zuletzt von font2004 ()

  • ...na ja 'getuned' sind von mir nur die Schwedentöpfe, die über's Fernlicht geschaltet sind.

    Ich vermute, das oben gezeigte Relais hängt mit der vom Vorbesitzer verbauten AHK zusammen.


    Mal sehen, ob der Ersatz das Beleuchtungsproblem löst.


    Grüße Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • WO saß das Relais denn, dass das SO aussieht? Für "Außenmontage" sind die Relais ja alle nicht konzipiert...

    Hast du eine nachgerüstete AHK??

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,


    das NSL und NSW Problem ist behoben! :)

    Danke Euch für Eure Hilfe und Antworten. :thumbup:


    Der Bus hatte also doch Läuse und Flöhe zusammen.


    Das Problem der NSW lag am vergammelten Relais (s.o). Kosten neu 10€.


    Das Problem der NSL lag am Drückkontakt in der AHK-Dose. Der Drücker ist dafür da, dass die NSL aus geht, wenn ein AHK-Stecker drin steckt. Dose aufgeschraubt, Kontakte gesäubert und jetzt leutet's wieder.


    Kann jetzt wieder zwei Punkte an der TÜV-Mängelliste abhaken.

    Jetzt noch Standheizung lahm legen, Traggelenk tauschen und Träger schweißen...


    Grüße Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

    Einmal editiert, zuletzt von font2004 ()

  • Hallo,

    ich würde überlegen, wenn wieder etwas mehr Ruhe ist, das Relais in den Innenraum, vielleicht im Bereich ZE, zu verlegen. Sonst hast du bestimmt in naher Zukunft wieder ähnliche Probleme und bist am Suchen und Rätseln...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!