Klappergeräusch aus Kupplung / Getriebe

  • Hallo,


    der Bus ist ein 2,5 TDI ACV aus 1998, 356.000 km gelaufen. Im Stand gibt es ein Klappergeräusch, eindeutig mechanisch, nicht drehzahlabhängig, bei höheren Drehzahlen nicht mehr hörbar. Wenn man die Kupplung durchtritt ist das Geräusch weg.


    Was kann das sein? Die Kupplung? Das Getriebe? Schwungrad?

  • Moin,


    ich würde ja auf das Ausrücklager tippen, alternativ etwas anderes, das bei getretener Kupplung auf Spannung gesetzt wird.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 53 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit >120Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich hatte so ein Geräusch auch im Leerlauf vor ca 3 Jahren und es war dann ein ausgeschlagenes Lager im Getriebe. Wurde überholt ich glaub für 600-800 Euro damals, danach wars weg...

    Hoffe für dich natürlich, dass es was "kleineres" ist ;)

    BG Kilian

    ... Wenn er nicht rosten würde ?