Wo geht dieser Schlauch lang und zu welchen Komponenten?

  • [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/gvoAAOSwYxBaAEcS/s-l1600.jpg]Dieser Schlauch hier wird gesucht. Er stammt aus einem VR6 AES Motor und ich weiß nicht wie er richtig eingebaut wird. Im Internet finde ich nichts und das Wiki ist leider auch nicht all zu hilfreich. Selbst der VW-Leitfaden ist unvollständig. (Oder ich bin zu doof, wie auch immer).


    Der Runde stopfen gehört offensichtlicherweise in den Bremskraftverstärker und an dem Rückschlagventil gehen zwei weitere kleine Unterdruckschläuche irgend wo hin.


    Ich weiß aber nicht wo hin, und wo das andere Ende längs gehört weiß ich auch nicht.


    Bitte am liebsten mit Fotos antworten aber jede hilfe bringt mich weiter. Danke.


    Fotoquelle: ebay / https://www.ebay.de/itm/VW-T4-…verstaerker-/282723179186


    EDIT: Warum funktionieren Bilder nicht?

  • Moin,


    ich kann da nur für den TDI sprechen: da kommt dieser Schlauch von der Vakuumpumpe - ist also dafür da, daß der BKV mit Unterdruck versorgt wird.

    Das Rückschlagventil verhindert, daß der BKV seinen Unterdruck verliert, wenn mal im "Restsystem" ein Leck auftritt (was ja nicht wirklich unwahrscheinlich ist).

    Die Abzweigungen vor dem Rückschlag gehen zu den Ventilen (AGR, Turbo) bzw. zum Motorsteuergerät.

    Kostet ca. 75€, gibt es auch nur bei VW.


    Ob das beim AES auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 72 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 176Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"