AES MSG anpassen

  • Moin,


    Vorab:

    AES = VR6 mit 12 Ventilen aus dem T4 (wie ihr sicher wisst)

    AQP = VR6 mit 24 Ventilen aus einem Golf 4


    Ich hab einen T4 mit einem Umbau auf einen AQP-Motor. Motorsteuergerät und Kabelbaum sind allerdings noch das vom AES. Ich habe Zugriff auf VCDS, weiß allerdings nicht wie man das MSG richtig anpasst um dem beizubringen, dass der jetzt mit mehr Luftmasse arbeiten soll. Kennt sich da einer bisschen mehr aus?


    vielen Dank im Vorraus


    Alex

  • Ich bin der Meinung, dass du solche Anpassungen nicht mit VCDS vornehmen kannst. Da brauchst du Software, um in die Kennfelder einzugreifen. Zumindest in der Diesel-Fraktion gibt es da auch Wald-und-Wiesen-Software, mit der "solche" Anpassungen möglich sind.

    Aber mal andersrum gefragt. Bist du sicher, dass die Luftmasse der einzige Unterschied ist? Oder ist es nicht womöglich sinnvoller, ein MSP für den AQP zu verwenden??


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Ich bin der Meinung, dass du solche Anpassungen nicht mit VCDS vornehmen kannst. Da brauchst du Software, um in die Kennfelder einzugreifen. Zumindest in der Diesel-Fraktion gibt es da auch Wald-und-Wiesen-Software, mit der "solche" Anpassungen möglich sind.

    Aber mal andersrum gefragt. Bist du sicher, dass die Luftmasse der einzige Unterschied ist? Oder ist es nicht womöglich sinnvoller, ein MSP für den AQP zu verwenden??


    Gruß Rainer

    Hi, einen Tag später hat sich das Bild zu dem Auto komplett gewendet, deswegen ist die Situation mittlerweile eine völlig andere.


    Zu deiner Frage:
    Bei einigen Autos kommt man mit dem Login-Code in die Steuergeräte rein und kann dann auch einige Werte (unter anderem die Luftmasse) anpassen, deswegen wollte ich hier fragen ob jemand den Wert kennt. Die Wald-und-Wiesen-Software würde ich aber trotzdem kennen lernen.


    Naja, sicher bin ich mir mit der Luftmasse nicht. Mein Problem war, dass der Motor nicht so richtig starten wollte. Gezündet und gedreht hat er, es lag aber an einem anderen fatalen Fehler...


    Motorsteuergerät für den AQP ist leider ein komplett anderes, der Kabelbaum geht nicht mehr nur zum Motor (wie bei allen T4, soweit ich weiß). Sondern zusätzlich noch zum Getriebe und diversen anderen Stellen. Ausserdem hab ich den zweiten Teil des Kabelbaumes nicht. MSG hab ich tatsächlich sogar.


    Nun der Fehler, der den Motor vom Starten abgehalten hat:
    Gebrochener Kolben im zweiten Zylinder, kommt davon wenn man auf ebay einen Motor kauft und kein Endoskop mitnimmt bzw. sich nichts böses beim Kauf denkt.


    Vielen Dank für alle Antworten und Hilfestellungen, auch in meinen anderen Threads.