T4 Syncro Kardanwellenmittellager defekt

  • Hallo,


    ich stelle hier einfach mal gleich die erste Frage!

    Bei meinem Syncro Bj: 03, 380000km, mit kurzem Radstand ist das Wellenmittellager hinüber. Nun bräuchte ich wen der Erfahrung mit der Reperatur hat. Da ich Mechatroniker bin würde ich die Reperatur bis auf das evtl. nötige Wuchten zum Schluss selbst machen!

    Ausgebaut wäre die Kardanwelle schon. Beim Ausbauen hab ich festgestellt, dass die Gummimanschette auch kaputt ist.

    Ersatzteile gibt es ja hier leider recht wenig... Das vordere Teil würde es noch original geben. Es kostet halt neu 780€.


    Ich würde mich über Erfahrungen freuen!

    Schon mal Danke!


    Jonathan

  • ich hoffe du hast vor dem Ausbau die LAGE derTeile der Welle zueinander markiert?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Guten Morgen,


    ja, die Teile habe ich zueinander Markiert! Wobei die Beiden Enden die in die Hardyscheiben gehen ja normalerweiße eh mit einem Passstift zentriert werden. Somit müsste es ja egal sein, in welcher Stellung man sie einbaut!?

  • In Köln würde es wen geben, der Gelenkwellen überholt.

    Er würde auch Kardanwellen mit Gleichlaufgelenken machen. Leider kann er die Welle nur reparieren, wenn das Gleichlaufgelenk noch OK ist! Meines ist zwar spielfrei, hackt aber stellenweiße.

    Der Hersteller dieses Gleichlaufgelenkes darf das Gelenk aber nur an VW verkaufen. Somit gibt es eigentlich keinen Ersatz. Hat wer schon probiert hier ein vergleichbares einzubauen?