Moin,
habe schon etliche Beiträge hier im Forum (und sonst auch alles was ich finden konnte) durchforstet und eine Lösung für genau dieses Problem noch nicht gefunden.
Während der Fahrt steigt die Spannung an der Zweitbatterie zwar an, aber nur auf ca. 13,3V. Mache ich das Licht aus, steigt sie dann auch 13,4 oder 13,5. Dass mir die Zentralelektronik keinen Mist erzählt kann ich mit einem zusätzlichen Batteriemonitor überprüfen, den ich hinten im Auto habe. Nach dem Anlassen im Leerlauf ist die Spannung nur bei 13,0V oder 13,1V.
Im Verdacht habe ich kaputtes Relais und / oder vergammelte Kabel.
Bei mir sieht das fast genau so aus:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Da…_Einbauort_California.jpg
Frage zum Relais: Wie genau messe ich die Spannung? Als relativer Elektronik-Laie ist das schon eine Herausforderung. Jeweils am dicken Kabel und dann gegen Masse? Habe ich das so richtig aus anderen Beiträgen herausgelesen?
Schalten tut das Ding ja schonmal, da die Spannung sonst gar nicht ansteigen würde.
An der Starterbatterie habe ich im Leerlauf 13,8V gemessen.
Batterien hinten sind neu und haben momentan ca. 12,7V. Starterbatterie habe ich neulich auch mal wieder komplett Vollgeladen.