12V im Bus bzw Kühlbox anschließen

  • Hallo zusammen,


    wir möchten ab nächster Woche mit dem Bus für zwei Wochen auf Reisen gehen.


    Ich bin mir noch nicht sicher wie ich am besten die Spannungsversorgung von Kühlbox und Spannungswander (12V->230V) gestalten soll.


    Derzeit ist mein Plan:
    zweite 80Ah Batterie im Fahrgastraum befestigen, daran eine Zig-Anzünder-Dose und dort dann die Kühlbox bzw Spannungswandler anstecken.
    Laden wollte ich die Batterie über die 12V Versorgung der AHK, sprich das Kabel auftrennen und damit an die Batterie gehen.


    Nun meine Fragen:
    -ist dies ein totaler Schwachsinn?
    -wann liegt die 12V für die AHK an, bei Zündung oder bei Generatorlauf?
    -brauch ich dazwischen ein extra Ladegerät?


    Kühlbox ist in diesem Stil:
    Kühlbox


    Danke schon mal für eure Hinweise

  • So eine Kühlbox nimmt in der Regel ca. 6-10 Ampere auf. Damit entlädt man die 80Ah Batterie in wenigen Stunden vollständig. Ein Betrieb der Kühlbox während längerer Fahrpausen ist also damit nicht möglich. Allenfalls während kürzerer Aufenthalte von 1-2 Stunden kann man damit die Kühlbox am Leben erhalten, wenn man vorher lange genug gefahren ist und damit die Batterie halbwegs voll ist.


    Die Batterieladung sollte über ein Trennrelais und eine großzügig dimensionierte Leitung (16mm² oder mehr) von der Starterbatterie erfolgen. Alles andere wäre Murks. Hier geht es weniger um die absolute Belastbarkeit der Leitung, sondern um einen möglichst geringen Spannungsabfall.
    Beim California wird z.B. eine Leitung von 20mm² Querschnitt verwendet.


    Die Ladung der Batterie über die AHK-Steckdose wird nicht funktionieren, weil der Spannungsabfall bei der zu erwartenden Belastung (Kühlbox + Ladestrom für die Batterie) viel zu hoch wäre.
    Außerdem besteht die Gefahr, dass man die Leitungen der AHK überlastet.


    Bei längerem Aufenthalt bleibt einem also keine andere Möglichkeit, als die Kühlbox auf 230V oder auf Gas zu betreiben. Gasbetrieb aber bitte nur außerhalb vom Fahrzeug, sofern keine ordnungsgemäße Gasanlage vorhanden ist.

  • Danke für die leider unerfreuliche Antwort;)


    Stimmt die Kühlbox zieht 8Ampere wobei ich sie im Stand auch nicht dauern laufen lassen würde, denn über Nacht bei geschätzt <20°C sollte da nichts passieren wenn man Tagsüber gut kühlt. Nur wegen der Kühlbox möchte ich mich aber nicht an 230V klemmen und sonst habe ich keine Verbraucher (Laptop und Co kann ich ja während der Fahrt laden, zieht ja auch nicht viel)


    Weißt du ob die AHK an Zündung oder Generatorplus hängt? Dann könnte ich wenigstens die Box während der Fahrt hinten betreiben.


    Wäre die Kompressorbox so sparsam dass ich damit 1-2Tage stehen und dann noch fahren könnte;)?


    Wäre die Variante über Trennrelais oder über Zweitbatterie_Lader besser?


    Schraubende Vorurlaubsgrüße
    Bastian


    [quote]So eine Kühlbox nimmt in der Regel ca. 6-10 Ampere auf. Damit entlädt man
    die 80Ah Batterie in wenigen Stunden vollständig. Ein Betrieb der Kühlbox
    während längerer Fahrpausen ist also damit nicht möglich. Allenfalls
    während kürzerer Aufenthalte von 1-2 Stunden kann man damit die Kühlbox am
    Leben erhalten, wenn man vorher lange genug gefahren ist und damit die
    Batterie halbwegs voll ist.


    Die Batterieladung sollte über ein Trennrelais und eine großzügig
    dimensionierte Leitung (16mm² oder mehr) von der Starterbatterie erfolgen.
    Alles andere wäre Murks. Hier geht es weniger um die absolute Belastbarkeit
    der Leitung, sondern um einen möglichst geringen Spannungsabfall.
    Beim California wird z.B. eine Leitung von 20mm² Querschnitt verwendet.


    Die Ladung der Batterie über die AHK-Steckdose wird nicht funktionieren,
    weil der Spannungsabfall bei der zu erwartenden Belastung (Kühlbox +
    Ladestrom für die Batterie) viel zu hoch wäre.
    Außerdem besteht die Gefahr, dass man die Leitungen der AHK überlastet.


    Bei längerem Aufenthalt bleibt einem also keine andere Möglichkeit, als
    die Kühlbox auf 230V oder auf Gas zu betreiben. Gasbetrieb aber bitte nur
    außerhalb vom Fahrzeug, sofern keine ordnungsgemäße Gasanlage vorhanden
    ist.

  • Hallo,
    beim stöbern bin ich über folgende Kühlbox oder hier gestolpert. Stromaufnahme von 85W bzw 65W wenn ich jetzt mit doppelten Anlaufstrom rechne sollte dies an meinem 150W (Dauerbelastung) Spannungswandler noch funktionieren.




    Was haltet ihr von der Konstellation?


    Günstige Lösung oder eher Schlecht?


  • Verabschiede Dich von 230V Geräten im mobilen Einsatz.
    Die sind für den Standbetrieb gedacht.


    Im Auto überleben die nicht allzulange.


    Beim Haushaltskühlschrank sagt Dir jeder, dass Du den eine Weile stehen lassen sollst nachdem er transportiert wurde. Diese Boxen sind als Zusatzkühlgeräte fürs Vorzelt von Dauercampern gebaut. Da werkeln keine Kompressoren, die mobil genutzt werden dürfen.
    Diese Kühlbox willst Du jetzt mobil betreiben?


    Naja.



    Der Anlaufstrom bei 230V Kühlgeräten liegt sehr hoch. Das wird Deinen Wandler auf Dauer zerschiessen. Die 150 Watt Dauerlast sind meist eine reine Marketingangabe. Dazu kommt dann noch, dass im günstigsten Fall die Batterie nicht mal 1 Tag durchhält.


    Rechnest Du den Neukauf von Kühlbox und Spannungswandler alle 2-3 Jahre zusammen kannst Du dir für das Geld eine Premium Kompressorkühlbox kaufen.


    Unsere Waeco Plaste läuft jetzt im 7. Jahr problemlos.


    Kompressorboxen der 40 Liter Klasse bekommst Du schon ab ca 500 EUR neu.


  • Aso, heißt in den 230V Boxen sind "normal" Kompressoren wie in nem Haushaltskühlschrank verbaut?
    Dann hat sich die ganze Thematik eh schon erledigt, ist klar dass dies nicht lang funktioniert...


    Werde ich wohl doch zur teuren 12V Box greifen, mal sehen was es im Auktionshaus so gibt. Muss ja nichts hoch exklusives ein für durchschnittlich 10 Betriebstage/Jahr...


    Danke dir...

  • Wollte mal ein kurzes Fazit ablieferen. Ich habe mir kurz vor Abfahrt noch eine ezetil Kühlbox mit 25L gekauft, diese wird über die 12V Versorgung der AHK gespeißt. Während der Fahrt kühle ich den Inhalt auf 2°C herunter und im Stand stelle ich sie auf 7°C ein. Bisher läuft dies Problemlos über die orig Starterbatterie!


    Grüße aus Griechenland!



  • Die 12V-Kompressor-Kühlboxen benötigen eine halbwegs stabile Spannungsversorgung. Im ersten Moment nach dem Anlaufen ziehen sie knapp 10A.
    Falls sich dann die Spannung in Folge zu sparsam dimensionierter Leitungen in den Bereich unterhalb der Abschaltschwelle bewegt, geht der Kompressor wegen Unterspannung aus.
    Meine frühere Waeco-Box FF 70 verlangte nach min. 4mm² Zuleitung zwischen Batterie und Kühlbox (Kühlbox im Kofferraum, Batterie unter dem Fahrersitz).


    Wenn erstmal alles lief, war es eine wunderbare Sache. Mit einer Batterieladung konnte man im Hochsommer problemlos 24 Stunden ohne Stromnachschub stehen. Zudem wurde die Box schon kurz nach nach dem Einschalten kalt, was beim Absorber oft Stunden dauert.