Lambdasonde wird nicht erkannt

  • Hi Zusammen,


    bin mit '96 AAC Transporter nicht durch die AU gekommen da CO_ist=5,8%, soll: 0,01-0,03%. Lambdawert=0,8, soll =0,995-1,005 - daher kein wunder.


    Daraufhin OBD-Kabel gekauft, Freeware (CarPort) runtergeladen -> Lambdasonde wird nicht erkannt.

    Kabel (2x weiß Heizung und 1x schwarz) von Lambdasondenstecker zum MSG haben durchgang. Widerstand d Heizung i.O (3,7 ohm)

    4-adrige Lambdasonde gekauft, eingebaut. zusätzliches Kabel: Grau=Gehäusemasse auf Karosserie aufgelegt, da ich mir unsicher war, ob der Kat wegen Dichtungen Masse hat. (kostet das gleiche und zusätzliche Sicherheit.)

    Geht leider immernoch nicht. Der Nächste Schritt wäre für mich MSG, wenn keiner eine andere Idee hat.


    Hat jemand? :D


    Das Thema hatte schonmal jemand, ist aber leider >365 Tage her.


    Dankeschonmal für Tips

    Grüße

  • Hi Klaus,


    ja das habe ich schon gemacht..

    "Kabel (2x weiß Heizung und 1x schwarz) von Lambdasondenstecker zum MSG haben durchgang"

    also der Kabelbaum vom MSG zur Sonde ist intakt.

    Die Pinbelegung habe ich allerdings nicht dokumentiert.


    Viele grüße

  • Hallo,


    mein Fehler, hattest du ja schon geschrieben.


    Dennoch glaube ich nicht an das Steuergerät.


    Vom AAC habe ich nur den Reparaturleitfaden (ab 01.96, Stand 03.97) aber keinen Schaltplan (d.h. keine Leitungsfarben).
    Laut RepLF und Wiki ist der Sondenstecker 4-Polig.
    Pin 1,2 und 3 zusammen und Pin 4 abgesetzt.
    1 und 2 Heizung. Hast du die Heizung auf Funktion geprüft (Erwärmung oder Stromzange), Sicherung 18, Spannungsmessung?

    Laut RepLF sollen zwischen Pin 3 und 4 vom MSG 0,3 - 0,5 V anliegen, bei Zündung ein.


    Laut Schaltplan von einem 2L Benzin Passat Bj. 93. wechseln die Leitungsfarben an dem Stecker, dort sind die Lamda-Signale am MSG sw und ws.


    Mit dem Multimeter (Leitung z.B. mit Stecknadel anzapfen) das Sondensignal im warmen Betrieb messen, siehe Wiki oder Google (aus dem Kopf: 0,2 -0,8V)


    Grüße,


    Klaus

  • Hi Klaus,


    ja sondenstecker ist 4polig, jedoch nur 3 belegt. Signal (-) geht normal über das Sondengehäuse.

    Heizung habe ich mal geprüft, das waren allerdings nur ca 4V, hat mich gewundert, da die ja auf Zündungsplus liegen sollte also >12V. Habe mich aber nicht weiter drum geschert, da die Sonde bei der Fahrt ja auch Ihre solltemp erreichen sollte und dann sinnvolle signale ausgib, oder braucht die Sonde höhere Betriebstemperaturen als über das Abgas erreicht werden? Prüfe ich aber nachher nochmal und gebe bescheid.


    Den Signalstrang zweige ich auch mal kurz vor dem MSG-Stecker ab und Messe die Spannung gegen Karosseriemasse, das meintest du mit der Stecknadel oder? Das sollte ja ein alternierender Wert sein wie ich gelesen habe. Mal schaun ob man den mit Multimeter sinnvoll gemessen bekommt.


    Besten Dank auf jedenfall schonmal.

    Grüße

    Schumi

  • Hallo,


    wie gut die Sonde ohne Heizung funktioniert weiß ich nicht, ich würde das Thema Heizen aber in jedem Fall angehen, vielleicht löst das ja das Hauptproblem.

    Die oben geschriebenen "zwischen Pin 3 und 4 vom MSG 0,3 - 0,5 V" gelten bei offenem Stecker.

    Bei geschlossenenm Stecker würde ich 3 und 4 irgendwie anzapfen und sowohl gegeneinander als auch gegen Masse messen.
    Laut RepLF soll der Wert mindestens 30 mal pro Min. schwanken, zwischen 0 und 1,0V.

    AnalogesMM oder Oszi.

    Ob der Wert allerdings auch im Fehlerfall so schwankt weiß ich nicht, das MSG weiß ja nicht wohin es regeln soll.
    Evtl. verschiedene Lastzustände probieren.

    Grüße,


    Klaus

  • So , habe den Fehler nochmal gelöscht und war heute 200Km unterwegs. Fehler ist nicht mehr aufgetaucht und ich konnte mit VCDS-lite software die Lambdawerte auslesen. schwankt um 0,4V.


    Dann wars tatsächlich die fehlende Auspuffmasse!


    Danke für die Hilfe und viele Grüße

    Schumi