Ölvermehrung

  • Vom T6 aus den Baujahren 2015-2017 würde ich die Finger lassen. Da gibts Probleme mit den Zylinderköpfen, versifften AGR, allen möglichen Sensoren, gerissene Abgasrohre, knarzenden Sitzen, polternden Fahrwerken, spinnenden Klimaanlagen uvm. Mein T6 ist 2019, hat jetzt 23.000 auf der Uhr und hat die Werkstatt bislang nur zu einem selbst veranlassten Ölwechsel gesehen. Läuft ausschließlich mit Shell VPowerDiesel.

    Aber die grundsätzlichen Probleme beim Diesel durch Kurzstrecken bleiben. Der T6 regeneriert etwa alle 250km, mein vorheriger 140PS T5.2 machte sein Geschäft etwa alle 800km. Die beste Lösung bei Kurzstrecke ist entweder ein Benziner oder ein Diesel ohne allen diesen Firlefanz. Übrigens zum Thema Dreck/Abgase interessant:


    https://www.auto-motor-und-spo…er-abgasmessung-rde-pems/