ZV; Motor; Elektrik

  • Moin zusammen,

    Vorige Woche hab ich die Verteilerdose abgemacht und gesehen, dass die Kontakte alle gleich schwarz waren. Diese fein säuberlich abgefeilt/geschliffen. Und der Motor lief wieder eins A., vorher stotterte er während der Fahrt herum.

    Kein Qualm oder sonstiges.

    Ich stelle nun wieder seit Tagen fest, dass nach dem Anlassen entweder der Motor einfach wieder ausgeht oder beim Gasgeben der Wagen einknickt, also genau das Gegenteil von dem macht, was er soll, nämlich schneller fahren.


    Habe ich wohl aus Versehen an dem Steuergerät unter dem Handschuhfach was abgetrennt? Habe ich hier an der WFS was abgekabelt? (Falschluft habe ich schon ausgeschlossen.)


    Ich tippe selber auf die Elektrik, denn...jetzt kommts:

    Ich wollte auf der Beifahrerseite ein elektrisches Fensterheber einbauen, weil das zum Kurbeln für mich als Alleinfahrer zu weit weg ist. Leider hat dies nicht geklappt, weil ich in diesem Fahrzeug keinen Mittelstrang habe, wo ich Strom abzapfen hätte können. Also alles wieder zurückbauen auf Manuell. Das war auch so keine Kunst, weil ich sowieso die Melaminscheiben auf Glas getauscht hatte.

    Nach dem Umbau habe ich festegstellt, dass die ZV nun nur noch auf einer Seite verschließt und die ZV Heckklappe so lange klakkert, bis ich den 2. Knopf runterdrücke. Das ist seltsam, war vorher gar nicht. Das passiert, egal auf welcher Seite ich verschließen will. Manchmal funktionert die ZV prima, aber dann wieder nicht.

    Im rechten Kabelkanal in der BF-Türe ist alles gut, da hab ich nachgeschaut, keine Brüche oder getrennte Kabel. In der Fahrertüre war ich nicht zugange.


    Ich habe auch die Verteilerdose und die Zündspule in Verdacht, beides sehr alte Teile (Erstausrüstung). Die Dose wackelt auch etwas in ihrer Führung. Die Zündspule, da muss ich mir was überlegen, wie ich die da rausbekomme. Das ist idiotisch eingebaut, um die Ecke sozusagen.


    Ich bräuchte jetzt etwas elektrische Hilfe, gerne aus meinem Gebiet: Osnabrück und Umland. Danke vorab:ok: