92er T4 1,9 Diesel auf 2,5tdi umbauen?!

  • Moin,
    Ich habe einen 92er t4 mit dem guten 1,9 Diesel motor.


    Da ich auf der Suche nach dem nächsten Projekt bin wollt ich hier mal in die Runde fragen ob der 2,5tdi auch in den 1,9 44kw Diesel reinpasst. Mein t4 müsste die kurze Front haben.


    Hat jemand sowas schon gemacht?


    Selbstverständlich würde ich den Umbau mit einem spenderfahrzeug machen und bremsen etc. übernehmen.


    Grüße von Deutschlands größter Insel.

  • Hat dein alter Bulli irgendwelchen (ideellen) Mehrwert? Wie steht es um den Rost an der Karosse?? Das sich Leute in ihre gut gepflegten Californias andere Motoren einbauen wollen, kann ich nachvollziehen. Umbaumäßig geht natürlich vieles. Sicher auch der 2,5TDI in den 92er Bulli. Kaufe doch gleich nen gut erhaltenen TDI Bus. Das wäre mein Vorschlag.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin, erst einmal danke für die antworten.
    das mit der 2002 Zulassung ist quatsch, weiß auch nicht was mein tablet da vor hatte.


    Ich weiß das es für viele quatsch sein mag das umbauen zu wollen.
    Die Begründung liegt da drin das es hobby ist und mir Spaß macht zu schrauben.
    Andere haben eine Modelleisenbahn ;)


    Ein paar Rost stellen hat der Bus gehabt , ist bereits geschweißt.
    Bin momentan dabei ihn zu konservieren und den Innenraum zu dämmen.


    Hab ich das hier richtig gelesen das in die kurze front der 2,5tdi nur ohne klima rein passt?


    Motorhalter etc passen an die karosse?


    Grüße von der ostsee :)


  • Hab ich das hier richtig gelesen das in die kurze front der 2,5tdi nur ohne klima rein passt?


    Das kann eigentlich nur eine"Ente" sein. Der 2,5 TDI als 88 PS und auch 102 PS wurde seit der "großen Produktaufwertung" 1996 weiterhin im kurzen Vorderwagen in den Transporter implantiert. Und das bis zum Bauzeitende 2003 in Polen - die Dinger gab es definitiv auch mit Klimanalage.
    Mit dem 151 PSer dürfte es schwierig werden. Der passt eigentlich wegen des recht üppigen Ladeluftkühlers, der vor statt auf dem Motor sitzt wie beim 102 PSer, nur in den langen Vorderwagen. Der wiederum wurde ausschließlich in Hannover produziert.
    Das Klimaanlagengeraffel tummelt sich in Fahrtrichtung rechts oberhalb und neben dem Motorblock - da ist eigentlich Platz genug, wenn man beim T4-Motorraum überhaupt von Platz sprechen kann.

  • ich glaube die Klimaanlage hatte einen zusätzlichen Wärmetauscher ähnlich wie der LAdeluftkühler vorne vor oder beim Kühler.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    bevor ihr weiter über den Platzbedarf diskutiert: ist ein '92er 1X schon in der Lage, die Steuer-Elektronik des ACV zu "schlucken"? Denn sonst dürfte es wirklich "eng" werden ...
    Das fängt bei den diversen Thermo-Sensoren an und endet wohl nicht beim elektronischen Gaspedal und Tacho ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Die Elektrik würde ich komplett mit übernehmen vom Spender. Pedalerie etc auch da wie schon erwähnt ja alles elektronisch funktioniert.


    Ist die Elektrik vom 102 und 151 PS motor gleich das man sich den später einbauen könnte?

  • Hi,
    also Spaß am Schrauben,fahr erst mal,bis deiner 300tkm auf der Uhr hat.
    Ich denke da mußt du noch oft genug schrauben.
    Daß sich die Umbauerei nicht lohnt ist ja klar,da du viele Teile ersetzen mußt die noch lange halten.
    Wahrscheinlich sind auch viele Befestigungspunkte (z.B. Motor/Getriebeaufhängung) anders.
    Und wenn du Pech hast,reparierst du irgendwas kaputt was bei der Laufleistung schade wäre.


    Murks