Schmierung für Schienensystem VW California

  • Moin,

    seit langem stört mich, dass man die Rückbank nur mit extrem viel Aufwand verschieben kann und ziemlich viel Kraft aufwenden muss.. Gibt es eine Möglichkeit die Rücksitzbank in der Schiene zu "schmieren", damit sie leichter in der Schiene läuft? Der Wagen ist von 97, denke es ist altersbedingt!


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo donnied2323


    "sicherheitsrelevante Einwände" gibt es da sicherlich nicht.

    Der -nach meiner Meinung- beste Weg ist die Schienen und die Gleitsteine zu reinigen und dann vorsichtig zu fetten.

    Du hast doch "Gleitsteine", oder hast Du Rollen?


    Mit "vorsichtig fetten" meine ich möglichst wenig Fett, da daran sich der Schmutz sammelt.

    Besser ist Silikon- oder Graphitspray.

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem (ist auch 1997er Baujahr). Wenn ich eine Bewegung der Bank brauche nehme ich Silikonspary. Das fettet nicht so stark, muss aber öfters vor Benutzung neu verwendet werden. Ist aber auch nicht teuer!

    Gruß

    Dieter

  • Hallo ihr,


    nochmal eine kurze Rückmeldung zum "Problem".. Habe mir im lokalen Baumarkt eine Dose mit Silikonspray von WD40 besorgt, funktioniert einwandfrei. Hab die Schiene vorher ausgesaugt und gereinigt, anschließen das Spray aufgetragen. Läuft sehr viel einfacher und das abendliche Bettmachen im Urlaub war viel entspannter :)

    Falls jemand auch noch Problem dieser Art hat!

    Danke euch! :)