Pläne der Kabelbäume im T4? / Schalter für Innenbeleuchtung an Schiebetür nach Hochdachumbau defekt

  • Hallo Busfahrer,


    ich bin auf der Suche nach einem Plan auf dem erkennbar ist auf welchen Wegen im einem T4 Multivan BJ2000 die Kabelbäume verlegt wurden.


    Mein Bus hat bei Reimo ein festes Hochdach bekommen, dazu hatte ich die oberen Innenverkleidungen sowie den Himmel ausgebaut. Hinter dem Himmel lagen

    an drei stellen Kabel die den Bus von links nach Rechts querten. Nachdem Reimo fertig war war von den Leitungen nix mehr zu sehen.


    Nun stelle ich fest das der Kontakt für die Innenbeleuchtung an der Schiebetür keine Funktion mehr hat., Der Schalter ist OK, Masse ist da aber auf der Leitung die da ankommt ist keine

    Spannung messbar. Mit anderen Worten die ist irgendwo unterbrochen. Ich fürchte ich muss eine neue Leitung ziehen da ich an den alten Strang nicht mehr ran komme. Das ist alles hinter dem geklebten und genieteten Vertsteifungsrahmen des Hochdachs verschwunden. :brech2:



    Kann es sein das dieser Kontakt quer über das Dach angeschlossen war?

    Die Lampe am Einstieg in der Schiebetüre ist übrigens seit dem auch ohne Funktion.


    Kann ich einfach für den Schaltkontakt eine Leitung aus der B-Säule der Schiebetür zum Kontakt der A-Säule Beifahrerseite ziehen?


    Wäre für ein paar tips dankbar.


    lg Martin

  • KrasserMann

    Hat den Titel des Themas von „Pläne der Kabelbäume im T4? / Schalter für Innenbeleuchtung an Schiebetür nach Hochdachumbau perfekt“ zu „Pläne der Kabelbäume im T4? / Schalter für Innenbeleuchtung an Schiebetür nach Hochdachumbau defekt“ geändert.
  • Wenn die drei Leitungen weg sind und keine andere Verbindung neu gelegt wurde, dann kann an dem Schalter nichts ankommen.


    Die Innenbeleuchtung beim T4 schaltet auf Masse.


    Also konkret:


    An den Lampen liegt immer Strom an und wenn der Kontaktschalter an der Schiebetür geschlossen wird (Tür offen), dann wird über den Schalter bis zur Masseverbindung weitergeleitet.


    An den alten LAmpen konnte man natürlich auch direkt Dauerlicht einschalten.

    Dann ging es direkt vom Lampenschalter auf die Fahrzeugmasse.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Fridi, vielen Dank für die technischen Informationen, du hast meinen Verdacht bestätigt, und ich konnte das ganze inzwischen messtechnisch Nachvollziehen.


    Ich habe die beiden defekten / fehlenden Leitungen (Dauer + der Trittstufenbeleuchtung und der Schaltkontakt) kurzerhand neu gezogen.

    Und nun Funktioniert das alles wieder bestens.


    Jack GT, grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht, aber versuch mal bei Reimo-Pan in Bochum jemanden überhaupt mal telefonisch zu erreichen. Ich habe mit der Dachbestellung bei denen eine derartige Kommunikationsodyssee hinter mir das ich einfach die schnauze von denen voll habe. Bin sehr froh mein Auto mit dem neuen Hochdach vor dem Haus zu haben. Den bekommt Reimo nicht nochmal in die Finger.


    Außerdem hat das Neuziehen der Leitungen etwa 1,5h gedauert. Bei Reimo PAN telefonisch durchzukommen dauert eher so 1-2 Tage mit entweder Dauerbesetzt oder Dauerfreizeichen.


    Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe.


    lG Martin