Benzinfüße beim Volltanken

  • Hallo!


    Ich schaffe es nicht, den Wagen vollzutanken, ohne dass am Ende des Tankvorgangs (wenn die Zapfpistole abschaltet) noch mal mit einem BLUBB ein kleiner Schwall Sprit aus dem Einfüllstutzen herausspritzt, vielleicht so ca. 50ml. Ich habe schon extra die Pistole nur auf langsam gestellt - hilft nix.

    Ist das normal? Gibt es eine einfache Abhilfe?

  • Hmm --

    meine Erfahrungen sind da ganz andere.

    Allerdings mit dem Diesel.


    Die Einfüllvorrichtung ganz reinstecken und laufen lassen bis die automatische Abschaltung kommt.


    Dann tanke ich vorsichtung unter Sicht weiter mit fast rausgezogenem Rüssel.

    Und ich mache immer PAuse bis der Spiegel wieder abegunken ist.

    Das dauert dann ein paar Minuten.

    So bekomme ich bei meiner jetzigen Dicken noch einmal 15 Liter rein, bei der alte Dicken waren es zwanzig.


    Beim Nicht Syncro Tank war meine maximale Füllmenge bei einem Tankvorgang 103,5 Liter Diesel bis zum oberen Rand.

    Der Syncro Tank fasst ein paar Liter weniger.


    Zu deinem Problem:

    Rausziehen undunter Sicht tanken.

    Ganz langsam und jeweile warten bisder Spiegel wieder gesunken ist.

    Offiziell soll der T4 Tank übrigens 80 Liter fassen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wie ist denn der Zustand der Be- und Entlüftung des Tanks bzw. des Überlaufs? Wenn er nicht sauber entlüftet, könnte das ja auch zu schnellem „Auflauf“ im oberen Teil des Stutzens führen.

    Im Wiki steht dazu auch was.


    Fridi :

    Bei meiner ersten Arbeitsstelle sind damals die Kollegen mit dem letzten Tropfen an die Tanke und haben dann den Überlauf bzw. die Entlüftung geschickt hochgerankt, so dass 100 Liter rein gingen. Die wurden danach erst einmal zum Chef zitiert um zu erklären, wie sie in einen 80l-Tank so viel eingefüllt bekommen. ?

  • wenn man einen Bus nach dem tanken erst mal in die Sonne stellt sollte man das natürlich nicht machen.

    Ich fahre aber fast immer direkt die ersten 250km.


    Und nur so konnte ich bei der alten Dicken wirklich den Verbrauch feststellen.


    Bei meiner jetzigen Gefärtin zeigt sich, dass die Verbrauchsanzeige ziemlich genau ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)