2.5 AHY Förderbeginn schwankt und Luft im Kraftstoffzulauf

  • Moin zusammen,


    ich hab ein paar Probleme mit meinem AHY und hoffe darauf hier Hilfe zu bekommen. Vor ca. 40000 km wurden die Zahnriemen, Rollen Wapu etc. erneuert. ESD und die ESP wurden geprüft und alles i.O.

    Nun wollte ich nach 40000 km mal nach den Riemen schauen und den FB prüfen ( wegen der Riemenlängung )

    Zeiger der Spannrolle für die Nockensteuerung und auch die für die Pumpe zittern bei laufenden Motor innerhalb der Markierung, also alles soweit i.O.


    Dann habe ich beim Auslesen des FB mit VCDS gesehen, das der FB zwischen 32 und 58 hin und her schwankt, teilweise hat er Spitzen drin, die an die 70 gehen.:/

    Prüfvoraussetzungen waren gegeben.

    Das Schwanken ist sowohl im Grundeinstellmodus, sowie auch in den normalen Meßwertblöcken....und ich bemerke auch kein anderes Motorlaufgeräusch, wenn ich in den Grundeinstellmodus wechsel.....sollte er eigentlich doch, oder ?


    Die ESP regelt also ständig nach, so wie ich das verstehe und das merkt man zum einen am Drehzahlmesser ( leichtes schwanken ) und am man hört es auch am Motorlauf....


    Habe dann den FB eingestellt, schwankt jetzt ungefähr zwischen 48 und 62...


    Dann habe ich gesehen, das bei laufendem Motor Luftblasen im Vorlauf des ESP angesaugt werden....mache ich den Motor aus, ist nichts mehr zu sehen, es läuft auch keine Luftblase zurück in Richtung Filter...Startprobleme hat er überhaupt nicht, weder kalt noch warm....


    Können die Luftblasen alleine Schuld an dem schwankenden Förderbeginn sein ?...bzw. könnte das ZMS sich auch bemerkbar machen ?

    Wie sind eure Erfahrungen, welches sind die häufigsten Stellen, wo Luft ins KS System kommen kann ?...Filter, Knackfrosch ?


    Und warum schwankt der FB im Grundeinstellmdus so extrem, ich dachte die Regelung wird dort deaktiviert ?


    Fragen über Fragen....also immer her mit euren Ideen und Anregungen..:thumbup:

  • du hast die Luftblasen also im Bereich des durchsichtigen Schlauches nach dem Dieselfilter gesehen?


    Wen ja dann kommen ja nur Elemente in Frage die davor liegen.


    Also die Ansaaugvorrichtung im Tank, die Schläuche zum Dieselfilter, der Dieselfilter und der Knackfrosch.


    Wenn es, wie du shreibst keinen undunden Motorlauf gibt und der Bus problemlos anspringt, dann kann es nichtarg viel Luft sein.

    Versuche doch mal den Bereich des Dieslefilters und und seiner Anschlüsse mit Schaum zu bedecken.

    Eventuelle Undichtigkeiten solltest du dann feststellen können.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ...danke für die Rückmeldung, naja in meinen Augen ist das schon viel Luft...teilweise recht grosse Blasen...und etwas unrund läuft er irgendwie schon, ich würde das an dem schwankenden Förderbeginn festmachen und das die ESP ständig nachregelt...man hört das auch etwas am Motorlauf im Leerlauf...


    Aber Du hast recht, ich werde wohl mal im Bereich des Filters/Knackfrosch suchen...:thumbup:.....da er ja nicht schlecht anspringt und beim Abstellen des Motors keine Luftblasen mehr zu sehen sind bzw. auch nicht zurückfließen, vermute ich nicht das es zwischen Tank und Filter ist, sondern eher dahinter...

  • ...leider :/...aber was grade eben aufgefallen ist, ich bin 250km zur Arbeit gefahren über die Autobahn....hab ihm mal ein bisschen Feuer gegeben..und zur Zeit ist nicht eine Luftblase zu sehen...:dry: