Antriebswellen tauschen rechts/links = immer gleiche Wellen?

  • Hallo,


    bei meinem ACV 96 wurden mal vor ca. 60-70.000 km die Antriebswellen getauscht. Wegen astronomischen Preisen des Teilelieferanten meines Schraubers, hatte ich die selbst mitgebracht. SKS original aus dem Internet.

    Nun hat es im letzten Urlaub überraschend auf steilsten Serpentinen laut und beständig geknackt. Immer nur geradeaus und einmal stark in der Linkskehre. Also eher Welle rechts.

    Wir haben mit dem Schrauber schon darunter geschaut. Sehen tut man nichts. Alles fest.

    Ich kenne das schon. Im Alltagsbetrieb kann ich jetzt ein Jahr die Ruhe haben. Nichts reproduzierbar. Im Urlaub, wenn du beim Fahren in den Himmel guckst (wegen Steigung) und dabei Leistung abrufen musst, wird es wieder knacken und es wird natürlich jedesmal schlimmer bis es auch auf der normalen Autobahnfahrt anfängt.


    Jetzt habe ich mit dem Schrauber besprochen, ob die Wellen getauscht werden können? Natürlich fragt er, "Sind die denn wirklich identisch? Hast du die Rechnung noch?" Also nur weil er sie nicht besorgt hat und die aus dem Internt sind. Ich glaube die Aufkleber der Teilenummer kleben sogar noch daran und lesbar...


    Nun die Frage: Sind die Antriebswellen nicht generell immer identisch und tauschbar? SKS wird hier ja keine Spezialitäten gebaut haben.

  • Ja, bei deinem Bus sind die gleich.


    Es gibt auch Leute die wechseln die Antriebswellen beim T4 alle 100.000Km von links nach rechts und ugekehrt.

    Da die ja "nur" auf zug belastet werden.

    Nach dem Seitenwechsel, laufen die Antriebswellen ja "rückwärts".

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.