Leistungsprobleme und Ruckeln beim 2,5i APL

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit foppt mich mein T4 öfters mal. Zuerst ruckelnde und schmalbrüstige Leistungsabgabe, so als ob ein oder zwei Zylinder nicht mitarbeiten würden. Die letzten Tage kamen noch Startprobleme dazu. Je mehr Kurzstreckenverkehr, desto schlimmer. Im LPG-Betrieb ist es gefühlt etwas ausgeprägter als im Benzinbetrieb.

    Wenn ich es mal durchstehe und eine längere Strecke fahr (20 km + x), auch mal kräftig Gas gebe und den Motor auch in höhere Drehzahlen treibe, auch ein paar mal zwischen Benzin und Gas hin- und herschalte, gibt es sich eigentlich immer wieder und der Motor läuft normal.


    Weil es von der Kraftstoffart unabhängig ist, verdächtige ich die Zündung, konkret die Zündkerzen.

    Von anderen Fahrzeugen kenne ich, dass es richtig gute Zündkerzenmarken und -typen gibt, und welche die "ab Werk Schrott" sind. Wie ist das beim T4, was gilt da als robuste und betriebssichere Zündkerze?


    Danke!

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Hallo,


    ich habe bei unserem T4 , APL, bj. 99, CNG, 295.000 km, seit kurzem ein ähnliches Problem. Eben mal die Fehler ausgelesen, dabei unter anderem: Gemisch zu fett. Ich vermute, es ist der Luftmassenmesser! Werde ich ersetzen (Hitachi oder Denso) und dann berichten. Gruß!

  • Motor wird schnell warm, das ist es nicht.

    Es fing an nach CNG-Tanken (Autobahn), erst Ruckeln/ausgehen auf Gas bei niedrigen Drehzahlen, auf Benzin dann zuerst ziemlich normal, dann bei weiterer Autobahnfahrt wieder Gasbetrieb möglich (aber nicht mehr als halb Gas), schliesslich Gas und Benzin auf 3-4 Pötten nach Hause gerettet...

  • Hallo rubber duck,


    bei mir war das Problem nicht der alte LMM, mit einem gesäuberten anderen LMM blieben die Probleme gleich.( Säuberung des LMM übrigens nicht mechanisch, sondern mit zuerst Indunstriereiniger, stark reinigend, 1 Minute einwirken lassen, dann mit Bremsenreiniger gründlich nachsprühen)

    Sondern: Der Fehler kam von der Zündung!

    Bei genauem Hinhören kamen komische Geräusche aus der noch gar nicht so alten Verteilerkappe. Drinnen ganz feiner Kohlenabrieb vom zentralen Pin, der offenbar zu Zündüberschlägen führte. Alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht, die Metallkante vom Verteilerfinger blank gemacht, und der T4 läuft wieder tiptop! Vielleicht hilft dir das ja auch.

  • Noch was zu den Zündkerzen:

    Ich fahre mit den ganz normalen NGK BKUR5ET, und das funktioniert sowohl auf Benzin als auch CNG einwandfrei. Ich wage zu bezweifeln, das der T4 mit den sündteuren Spezialzündkerzen für Gasbetrieb messbar besser läuft, aber vielleicht hat da mal jemand andere Erfahrungen gemacht, dass es sich doch lohnt? Wenn ja, bitte posten!!

  • Das Problem ist gelöst, der Weg dahin war steinig...


    Das vorab: Verteiler und Zündkabel hab ich bei der letzten Inspektion getauscht, also vielleicht höchstens 20.000 km alt.

    Zündspule getauscht - zuerst eine spürbare Verbesserung, die aber nach Tagen wieder verpufft war.

    Dann die Thermofühler getauscht - gleiches Ergebnis.

    Wenn er mal lief, dann ganz gut. Aber der Kurzstreckenverkehr wurde zunehmend zur Tortur. Alf Gas war es schlimm, auf Benzin wurde es zusehends schlimmer. Nachdem es dann meiner Frau einen freien Tag zerschossen hat (braucht sie auch mal, bei 3 Pflegefällen in der Familie), hat es uns gereicht und haben den gelben Schandwagen gerufen, der den Bus zu einem Boschdienst gebracht hat. (Ganz nebenbei hat der ADAC Pannen"helfer" noch Zündkabel ab- und verkehrt wieder aufgesteckt!:wall:).


    Und was war es letztendlich?

    Der Verteiler! Wie von Eike angesprochen. (Hätte ich früher nochmal ins Forum geschaut, hätte ich meiner Frau ihren freien Tag retten können... :dry:)

    Obwohl das Ding äußerlich noch gut neu aussah, im Innern die Kontakte waren schon bös verbrannt. Zudem deutlich eingebrannte Kriechstrompfade vom Mittelkontakt bis zu einem äußeren, und weitere zwischen den einzelnen Zylinderkontakten! Ich habe so was noch nie gesehen, der Werkstattmensch war auch sehr verwundert...


    Aber schaut selbst:


    IMG_20210221_214749.jpg  IMG_20210221_214815.jpg  IMG_20210221_214801.jpg  IMG_20210221_214824.jpg


    Deswegen wohl die Probleme gerade beim Warmfahren. weil beim kalten Motor eine höhere Zündenergie benötigt wird, und das den Zündstrom leichter falsche Wege gehen lässt. Und deswegen die Probleme auch verstärkt auf Gas, weil Gas auch etwas mehr Zündenergie als Benzin benötigt...


    Bis jetzt schnurrt der Motor wieder wie es soll, egal wie kalt oder wie Kurzstrecke. Ich hoffe, es bleibt so...

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von rubber duck ()