ACV gibt beim Verzögern kurz Gas

  • Moin,


    Mein Bus war vor ein paar Wochen zur Inspektion. Hier wurde zusätzlich der Ölkühler abgedichtet, Achse vermessen + Spur eingestellt, Bremsen + Stossdämpfer vorne neu gemacht. Also alles nix wildes.


    Ich meine, seit dem habe ich das Problem, dass der Bus von Zeit zu Zeit beim Gas wegnehmen, verzögern und ausrollen, ganz kurz, den Bruchteil einer Sekunde, ruckartig beschleunigt. Meines Erachtens tritt das auf, nur solange er noch keine 90°C hat. Ansonsten läuft er einwandfrei und es sind auch keine Fehler hinterlegt.


    Wo könnte ich die Suche beginnen? LMM? Oder kann es auch an den Bremsen (Verschleissanzeiger, ESP) liegen? Oder am elekt. Gaspedal? Förderbeginn? Am Ölkühler gibt es ja keine Kabel, die man versehentlich beschädigen kann. Die U-Druck Schläuche sind alle neu, einen Marder hatte ich auch nicht zu Besuch.


    Welche Mess-Werte machen bei einer Logfahrt Sinn, um den Fehler einzugrenzen?


    Vielen Dank!

  • Servus Spittek,


    Bei Verzögern und Ausrollen, meinst Du, daß der Motor hochdreht obwohl Du eigentlich schon länger (relativ!) nicht mehr auf dem Gaspedal warst?

    Wie verhält er sich beim Anlassen? Drehzahlüberschwinger?

  • Hi,


    genau, ich nehme den Fuss vom Gas, weil z.B. eine rote Ampel in Sichtweite ist. Gang ist noch drin und dann gibt es einen kurzen Ruck, man merkt, wie der Bus kurz anzieht.


    Starten geht eigentlich ganz gut,, Drehzahlüberschwinger, nix, alles i.O. Phänomen wie gesagt meist nur unter 90°C.


    Ich muss unbedingt nochmal den Förderbeginn checken. Ich hatte den letzten Herbst, bei heissen Temperaturen, von 60 (etwas zu früh) auf 52 (normal) eingestellt, Werte schwankten dann minimal in Richtung "spät". Nicht, dass der bei den derzeit kalten Temperaturen nun viel zu "spät" ist und beim Verzögern ohne Gas die automatische Regelung eingreift und er deshalb ruckt.


    Zudem habe ich mich vor kurzem meines DPFs entledigt. Zeitgleich mit dem Werkstatttermin.

  • Hallo Spittek,


    mein Bus hatte vor Jahren genau das gleiche Fehlerbild.

    Nach einigen erfolglosen Reparatur-Versuchen stellte sich schließlich ein gebrochener ABS-Ring als Ursache heraus.

    Es war ein sehr feiner Riß, nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Beim Freundlichen war der Ring als separates Teil nicht zu bekommen, allerdings war er sofort einverstanden, einen anderweitig beschafften Ring einzubauen (wird erwärmt, aufgesetzt und sitzt beim abkühlen fest).

    Seit dem (ca. 300.000 km) keine Probleme mehr damit.


    Mit den besten Wünschen

    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Hi Thomas,


    Hmmm... also war mein erster Gedanke vielleicht doch gar nicht so falsch. Die kompletten Bremsen vorne wurden neu gemacht. Nicht dass Dreck / Rost am Ring klemmt oder dieser beschädigt ist oder evtl. auch der Sensor?


    Da schaue ich nochmal nach! Wie gesagt, ich meine, dass er erst ruckelt, seit ich den Bus wieder abgeholt habe.


    Edit: Das Problem mit dem ABS Ring in Verbindung mit ESP ist in der WIKI exakt so beschrieben: https://t4-wiki.de/wiki/ABS-Ring

  • Kurz als Ergänzung: Ich habe noch nichts unternommen, das Problem scheint aber auch meiner Werkstatt bekannt zu sein. Gebrochene ABS Ringe kamen wohl schon vor, beheben wir nach Ostern. VAG-COM zeigt keine Fehler an, die Raddrehzahlen werden alle erfasst, denke, dass man bei einer Logfahrt mit Scope vermutlich mehr sehen würde.


    In der Zwischenzeit habe ich eine einfache Lösung gefunden. Das ESP per Knopf deaktivieren und siehe da, kein Ruckeln mehr. Scheint also tatsächlich daran zu liegen.