• Hallo

    Heute habe ich mit dem Frühjahrsputz meines California Coach begonnen und u. a. festgestellt, daß die Gardinen z. T. schmuddelig sind. Also waschen!

    Aber irgendwo habe ich gelesen, daß sie wegen der feuerhemmenden Behandlung nur spezial gereinigt werden dürfen.

    Wie handhabt ihr das? Spezialreinigung oder kann dies vernachlässigt werden und normal waschen bei 60 Grad?

    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,


    meiner Erinnerung nach sollte bei den originalen Vorhängen nach dem Waschen die (feuerhemmende) Imprägnierung erneuert werden. Erfahrung habe ich damit jedoch nicht, da ich für meinen Trapo den Heckscheiben-Sichtschutz bzw. die Abdunkelung aus Stoff selbst genäht habe und ich das gute Stück bei Bedarf abnehme und wasche.


    An Deiner Stelle würde ich die Gardinen in einen Wäschebeutel oder Kopfkissenbezug mit Reißverschluß stecken, damit evtl. Befestigungsclipse nicht verloren gehen und bei 30 °C mit Feinwaschmittel waschen. Ggfs. Schonprogramm, kurz schleudern, um Runtertropfen zu vermeiden, rausnehmen und an Ort und Stelle aufhängen.


    Gruß

    Bettina