T4 läuft nur rund wenn Climatronic im Econ Betrieb geschaltet ist

  • Moin zusammen

    Folgendes Problem. Wenn ich den Bus betreibe und die Climatronic im Auto Modus läuft, habe ich nur unrunden Leerlauf. Schalte ich auf Econ läuft er sofort rund. zurückschalten auf Auto selbes Ptroblem wie vorher. Es ist so als würde der Motor "pumpen". Habe schon vorher, als ich noch nicht das Auto/Econ Phänomen wusste, auf Verdacht den Luftmassenmesser getauscht. Climatronik funktioniert einwandfrei, blinkt nicht und Kältemittel wurde vorgestern bei VW gewechselt. Jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

    T4 Multivan Bj 2003

    ACV

    Klima Himmel mit Bedieneinheit im hinteren Bereich

  • Hallo,


    hier wird eine Verbindung beschrieben:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/GFL_Klimaanlage:


    "Die Leerlaufdrehzahl wird bei allen T4 beim Einschalten der Klimaanlage erhöht/nachgeführt. Geschieht dies nicht, ist das dafür verantwortliche Bauteil (Steuergerät/Ventil für Leerlaufdrehzahlanhebung oder Motorsteuergerät) defekt oder es erhält kein Einschaltsignal von der Klimaanlage."


    Evtl. kann man dieses Signal im MSG mit VCDS auslesen.

    Grüße,


    Klaus

  • Servus Angeltom,


    bei Econ wird der Klimakompressor ausgekoppelt. Daß sich der Motor da leichter tut, liegt auf der Hand.

    Bei eingekoppeltem Kompressor muß der Motor mehr leisten und "brummt" tiefer, das fühlt sich angestrengt an und ist normal.

    Wenn's unrund wird würde ich den Kompressoreinbau mal prüfen: Spannung/Zustand Riemen und Leichtgängigkeit Riemenscheibe



    Schöne Grüße

    allwoyacks