Standgas im Leerlauf zu hoch (bleibt bei 2000 Umdrehungen hängen) vermutung Zusammenhang Lüftung und nach Reparatur am Kühlwasser / T4 Multivan EZ 1994 Benzin 5 Zylinder 110 PS

  • Hallöchen Zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier auf freundliche Wesen zu treffen, die mir bzgl. meinem T4 paar Ratschläge geben können. :) Ich werd nämlich so langsam nervös.. :(

    Mein Guter war in der Werkstatt bzgl. Kühlwasserverlust. Es wurden die Wasserrohrleitung erneuert, Wasserflansch oben, das Thermostatgehäuse, Dichtung und das Thermostat. Als ich ihn abgeholt habe undmeine Lüftung nach ner Weile eingeschaltet hab ging plötzlich die Drehzahl im Leerlauf nicht mehr unter 2000. Hab ihn wieder zurück gebracht, weil ich nie Probleme mit dem guten dahingehend hatte und ich mir nicht sicher war ob hier irgendwo n Wackler drin ist oder was nicht wieder richtig verkabelt wurde... Scheinbar hat es keinen Zusammenhang mit ihren Reparaturen.

    Die Jungs in der Werkstatt dachten dann es sei der Kühlwassersensor. Haben ihn ausgetauscht, der oldie hat bei ihnen dann wohl einwandfrei funktioniert. Hab ihn daraufhin wieder abgeholt, bin ca. 4km Bundesstraße gefahren, dann wieder in die Stadt rein und zack war die Drehzahl im Leerlauf wieder oben :( Ich habe keine Klima.


    Die haben hierfür noch immer keine Lösung gefunden und die Fehleranalyse schlägt wohl auch nicht an. Ich habe sie jetzt beauftragt mal die Drosselklappe zu prüfen und zu reinigen, Drosselklappenpoti zu reinigen und neu anzulernen, Zündung neu einzustellen, Massepunkt unter Kühlmittelflansch mit den Temperaturgebern zu reinigen, Leerlaufsteller zu prüfen und Verteiler zu prüfen. Ich hoffe so arg dass eins davon die Ursache ist!

    Bardis Liste hab ich wie ihr hier schon raus lesen könnt bereits entdeckt, plus paar Foreneinträge in denen das Problem ähnlich beschrieben wurde, nur mit Klima und ohne jeglichen Problemfund.


    Nun meine Frage hatte jmd bereits dasselbe Problem und lag es evtl. an etwas, was noch nicht auf der Liste steht? kann es einen Zusammenhang geben zwischen den Reparaturen die sie vorgenommen haben und dem Standgas?

    Wie schon gesagt, bin ich nun ziemlich nervös, da ich in vielen Beiträgen schon gelesen hab, dass sie die Ursache des Problems nach etlichen Überprüfungen und Reparaturen noch immer nicht gefunden haben und ich will den Guten schon noch eine ganze weile an meiner Seite haben.<3


    Ich bin über Hilfe und Tipps wirklich sehr dankbar!!!!


    Liebe Grüße!

  • jen

    Hat den Titel des Themas von „Standgas im Leerlauf zu hoch (bleibt bei 2000 Umdrehungen hängen) vermutung Zusammenhang Lüftung und nach Reparatur am Kühlwasser“ zu „Standgas im Leerlauf zu hoch (bleibt bei 2000 Umdrehungen hängen) vermutung Zusammenhang Lüftung und nach Reparatur am Kühlwasser / T4 Multivan EZ 1994 Benzin 5 Zylinder 110 PS“ geändert.
  • Hi,


    Als Schuss ins Blaue: Undichtigkeit eines Unterdruckschlauchs / Verteilerstücks oder ein Sensor wurde nicht angesteckt. Ich würde mal den Bereich, in dem gearbeitet wurde, genauer in Augenschein nehmen.


    Tomy

  • Unterdruck fände ich auch plausibel, würde da auch den BKV anschauen und die Umluftklappe, die per Unterdruck angesteuert wird.

    Hat der Motor eine „Zigarre“ zur Leerlaufstabilisierung im Ansaugtrakt? Der müsste wahrscheinlich doch schon Digifant haben, wirft die einen Fehler?

  • Servus Jen,


    ich kenne die Benzinmotorarchitektur nicht, hatte aber mal ein ähnliches Problem bei meinem AAB Bj '93.

    Bei Arbeiten im Motorraum habe ich aus Versehen beim Zurückklappen des Kühlers aus der Wartungsstellung den Gaszug eingeklemmt (damals noch kein elektronisches Gaspedal). Folge war auch erhöhter Leerlauf.


    Weiß nicht, ob das bei Dir auch möglich sein kann, aber das kann ja schnell geprüft werden.


    Viel Glück

    allwoyacks

  • Hi Zusammen,


    vielen Dank für eure Tipps! Unterdruckschläuche hab ich auf meiner Liste. Gaszug und Digifant hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Wird direkt mit aufgenommen zum abarbeiten, sollte das Problem nach dem Werkstattbesuch weiterhin bestehn. DANKE!

    Und nur für mich, dass ich es nachvollziehen kann Jack GT, weshalb würdest du BKV (Bremsverstärker?) mit anschauen? Auch wegen Unterdruck? Kann sich das fehlerhaft auf die Drehzahl auswirken?


    Vielen Dank nochmal für eure Antworten und Unterstützung!


    Liebe Grüße!

  • Beim Motor wird sehr vieles über Unterdruck gesteuert / verstellt. Ich hatte (vor Urzeiten) mal ein ähnliches Problem beim elterlichen Passat. Der drehte plötzlich im Leerlauf auf ca. 3000 U/min. Da war es ein Y-Stück in der 'Verschlauchung' des Vergasers, das undicht war.


    Bremskraftverstärker und Umluftklappe brauchen ebenfalls Unterdruck, so dass man hier grob feststellen kann, ob Unterdruck vorhanden ist (wobei der BKV vom Rest relativ unabhängig ist, so dass ein Ausfall des BKV eigentlich nur in extremen Fällen vorkommt).

  • Hallo Zusammen,


    also nach neuem anlernen des Drosselklappenpoti und Wechsel von nem Endschalter ist mein Standgasproblem scheinbar gelöst. Und ich war heilfroh :) Allerdings hab ich jetzt gestern bei der Fahrt gemerkt, dass er nicht mehr ganz rund läuft und nun zwischen 3000&4000 Umdrehungen ruckelt und extrem ist es wenn ich vom Gas gehe und ihn im Gang quasi rollen lasse. hier fängt er fast an zu hüpfen. X/

    Ist das jetzt ein neues Problem oder hängt das damit auch zusammen? :| Kennt jmd das Problem? Und bevor ich ihn wieder zur Werkstatt zurück fahre - was könnte das denn jetzt sein? Kann ich das evtl. selbst erst mal in die Hand nehmen?


    Ich danke euch und schicke liebe Grüße!