Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag bei euch im Forum. Ich bin Lars, 43 Jahre alt und habe eine "kleine Rasselbande" von drei Kindern, die meine Frau und ich zukünftig Bus-mäßig durch die Gegend transportieren wollen. Es ist so, dass wir einfach ein großes Auto brauchen (und wollen) und deshalb spiele ich mit dem Gedanken einen T4 zu kaufen... Ich halte einfach nichts von modernen Autos. Meiner Meinung nach werden die von den Produktionskosten kaputt gespart und wegen der Euro-Normen ist die Abgastechnik einfach viel zu kompliziert und anfällig geworden - insbesondere der Diesel.. Abgasrückführungs-Kühler, SCR-Katalysator und Partikelfilter haben dazu geführt, dass moderne Diesel super anfällig geworden sind.. Deswegen bin ich Fan der alten Diesel-Technik. Und insbesondere der T4 ist ja dafür bekannt ein echter Langläufer zu sein. Deswegen bin ich am überlegen für unsere Familie einen T4 Multivan anzuschaffen. Ich bin gestern schon einen Probe gefahren. Der stand top da. Der hat zwar auch einen recht stolzen Preis, aber ich glaube so einen gut erhaltenen T4 findet man heutzutage nur noch selten. Falls es euch interessiert, es ist der hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=318090494&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=48&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&transmissions=MANUAL_GEAR&searchId=6836dde5-5544-fc33-539a-e4b3fb3608a2 Aber ich gebe zu, dass ich auch ein wenig "Bammel" davor habe, im Jahr 2021 ein zwanzig Jahre altes Auto zu kaufen. Deswegen schreibe ich hier in die Runde, was ihr davon haltet ein so altes Auto zu kaufen? Bin ich völlig bekloppt, oder ist es doch irgendwo sogar vernünftig einen alten T4 zu kaufen, der in nem top Zustand ist, weil das Auto einfach so gut ist, dass es nochmal zwanzig Jahre hält? Der besichtigte Bus hat auch erst 180 tkm runter. Wenn man sich die anderen T4 bei mobile anschaut, hat ja kaum einer unter 300, 400 tkm auf dem Tacho. 500, 600 tkm sind ja auch durchaus keine Seltenheit. Deswegen denke ich, dass wir mit dem noch ne ganze Weile gut fahren könnten... Es bleiben aber ein paar Themen/Fragen, die ich mir stelle, ob diese nicht in den nächsten Jahren zum Problem werden könnten. Deswegen wollte ich euch mal fragen: 1) Wie sieht es inzwischen mit der Ersatzteilversorgung vom T4 aus? Ich befürchte, dass man bei VW wahrscheinlich immer weniger Teile kriegt? Oder ist doch noch fast alles oder vieles bei VW zu bekommen? Wie sind eure Erfahrungen? Vermutlich wird man die üblichen Verschleißteile noch ganz gut über den Zubehörhandel kriegen, oder? Meint ihr wie es in den nächsten Jahren ausschaut? Kann es vlt. sein, dass der T4 ähnlich Kult- bzw. Oldtimerstatus kriegt, dass einige Anbieter sich darauf spezialisieren und Teile anbieten? 2) Ein wenig Sorge bereitet mir natürlich auch die Frage, was von staatlicher Seite zu erwarten ist hinsichtlich Fahrverboten, Besteuerung etc.. Die Umweltzonen bereiten mir nun keine großen Sorgen - ist da wo wir wohnen kein Thema. Und wenn man mal in die Stadt muss (Stuttgart) würde ich es drauf ankommen lassen.. Was meint ihr könnte einen da noch erwarten? Klar: Glaskugel hat keiner - aber ich habe die Entwicklung und Diskussion zu dem Thema in der letzten Zeit nicht mehr so verfolgt (hat mich halt mit neuem Auto nicht betroffen) deswegen kann ich nicht grad ganz einschätzen ob es ein zu großes Wagnis ist so einen alten Diesel heutzutage noch zu kaufen? Was meint ihr? Wie sieht es mit der Besteuerung aus? Wisst ihr ob sich was abzeichnet (insbesonder falls irgendwann die Grünen an der Macht sein sollten), dass die Besteuerung von alten Dieseln ins Unermessliche angehoben wird? 3) Was sind die üblichen Schwachstellen von T4 Multivan 151 PS Diesel? Hatte ja gestern eine erste kurze Probefahrt. Motor lief gut - keine auffälligen Geräusche, sprang nach Wochen 1a an, qualmt nicht, kein übermäßiger Russ, stinkt nicht zu sehr. Getriebe schaltet sich butterweich und sauber. Kein Rost am Auto (naja fast kein, nur ein paar mini Stellen - aber nix dramatisches). Optisch 1a Zustand. Keine Geräusche beim Fahren vom Fahrwerk. Alles funktioniert... Falls ich den kaufen sollte, wollte ich bei einer zweiten Probefahrt noch mal mehr checken: Ich wollte das Kühlsystem abdrücken, um zu gucken ob alles dicht ist. Mit so einem CO-2 Tester schauen, ob die ZKD dicht ist (sich das also nicht nach gelb verfärbt). Was meint ihr - wonach sollte ich noch schauen? Hat der T4 schon eine OBD-2 Schnittstelle, wo würde ich die finden (Auto ist Bj 2001). Dann würde ich den Fehlerspeicher auslesen... Ich hoffe, dass waren keine zu dummen Fragen und dass ich mich mit meinen "T4-Anfänger-Problemchen" nerve? :) Es ist nur so, dass ich den T4 echt super finde. Meiner Meinung nach hat VW zu der Zeit noch richtig gute Autos für die Ewigkeit gebaut, bevor danach die Autos kaputt gespart wurden. Ich finde - meine ganz persönliche Meinung - dass der T4 auch - ganz nebenbei - der schönste Bus von allen ist (insbesonder nach dem Facelift). Einfach ein super schönes Auto... Ihr seht schon, ich bin gerade ziemlich begeistert vom Bus und wenn nicht alzu viel dagegen spricht würde ich den gerne kaufen.. Bin mal gespannt, ob ihr mir nun ein wenig den "Kopf spült" und mich wieder runter bringt, oder ob ihr sagt: Nur zu geh nen geilen T4 kaufen.. Merci schon mal vorab für alle Antworten und Beste Grüße Lars