Größe des Kofferraums, T4 kurz

  • Hallo in die Runde!

    ich möchte bei meinem T4 Trapo von 2001 den Innenausbau erneuern. Momentan ist es so, dass die zweite Reihe umgeklappt wird und sich dahinter eine Liegefläche befindet. Mega praktisch, da man durchladen kann und und und. Um es auch bei schlechtem Wetter ein wenig wohnlicher zu gestalten will ich jetzt allerdings die dritte Reihe fest verbauen und die zweite raus nehmen. Ich stelle mir das so vor, dass ich aus dem Kofferraum etwas ausklappen/schieben kann die umgeklappte dritte Reihe als Stütze nehme und fürs Fußende noch zwei stabile Beine nehme.


    Da mein Bus gerade in der Werkstatt steht und ich die dritte Reihe wegen des bisherigen Ausbaus (den ich auch noch brauche) nicht einbauen kann, wollte ich euch Trapo-Fahrer mal fragen ob ihr etwas für mich nachmessen könnt. Wie hoch ist die umgeklappte dritte Reihe? Wie viel Platz ist auf höhe der umgeklappten Rücksiztbank noch bis zur Kofferraumklappe?

    Man könnte meinen man findet alles im Internet aber dazu habe ich ungelogen Tage gesucht und nichts gefunden. Gerne lasse ich mich da eines besseren belehren.

    Gerne schicke ich euch im Gegenzug Bilder vom fertigen Ausbau (dann Mitte August).

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Moin,


    das Zauberwort lautet "Aufbaurichtlinien"


    https://umbauportal.volkswagen…sporter_T4_DE_05-2007.pdf


    Da steht vermutlich zuviel für deine Zwecke drin, aber am Ende gibt's auch Maßzeichnungen.


    Oder "Umbauportal" ...

    https://umbauportal.de/jctumba…re-modelle-transporter-t4

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 40 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 94Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo, es gibt in der Tat Maßzeichnungen, auf die bin ich auf meiner Suche auch schon gestoßen. Aber die beantwortet leider nicht meine Frage, da eben genau der Abstand zwischen der Rückkante, 3. Reihe auf Höhe der umgeklappten Bank zur Kofferraumklappe leider nicht aus den Maßzeichnungen hervorgeht. Daher die Bitte ob sich jemand ne Minute Zeit nehmen würde und mal einen Zollstock in die Hand nimmt.
    Liebe Grüße
    Thomas