Fehlercode 01237 ACV ruckelt bzw. geht aus mit anderem MSG

  • ein richtiger Förderbeginn lohnt immer.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Vielleicht habe ich tatsächlich Glück. Das Relais 109 hat das Problem anscheinend gelöst. Kein Ruckeln mehr auf mehreren Testfahrten. Ich hoffe!! Ja, ein richtiger FB macht Sinn. Aber muss es bei einem Wert von 42 sein ? Kosten belaufen sich ja auf ca. 200 Euro. Wie alt dürfen die Riemen eigentlich sein ? Meine sind aus 2016 und haben 60 tkm gelaufen. Eigentlich gehen die doch noch ein wenig, oder?

  • Moin,


    ganz nebenbei - Riemen haben die Eigenschaft, sich im Lauf der Zeit zu längen (was nicht zwangsläufig von den Spannrollen in Grundstellung aufgefangen wird) ... und diese 60Tkm sind ja schon mal 2/3 der Lebensdauer ... die 5 Jahre sogar noch ein paar Prozentpunkte mehr.

    Von daher täte eine Kontrolle inkl. Nachspannen und anschließender Justierung der abhängigen Einstellungen sicher gut.

    Gruß
    MiKo
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    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ...... zumal ja zu erwrten ist, dasses zunehmend schlechter wird, wenn man nix macht.


    Ich finde für ne Einstellung des Pumpenriemens sind 200 € reichlich.

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  • Die sagten mir 100 bis 200 Euro. Dann werd ich da Dienstag den Termin wahrnehmen. Ist halt bei Bosch. In einer freien Werkstatt hab ich den vor drei Jahren mal für 50 nachstellen lassen. Aber, ob die das soo gut gemacht haben. Seitdem ist der Bulli ca 20tkm gelaufen

  • obwohl: da muss ja dann auch die grundeinstellung neu gemacht werden. Ein klein wenig aufwändiger ist das schon.

    Aber doch eher unwesentlich.

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