Ich tippe ja doch auf die Gelenkwelle:
- wenn es anfängt kaputt zu gehen, dann passiert das oft erst wenn das Fett darin richtig warm gefahren ist
- es geschieht zuerst nur unter Last und Beladung. Bei mir z.B. fast immer im Urlaub. :-(. Unbeladen und ohne extreme Steigungen kannst du auch 1 Jahr nix mehr haben.
- Berab ist es natürlich weg. Es ist ja die Antriebswelle entlastet.
- in folgenden Situationen kann sich das Gelenk wieder auf "Silent-Modus" verschieben: bei kurvigen Strassen; beim Rückwärtsfahren; beim Abhängen des Fahrwerks auf der Bühne in der Werkstatt (besonders perfide, weil dann bei der anschließenden Probefahrt nichts auftritt)
Das Geräusch bei der Gelenkwelle ist eher ein rythmisches Klack, Klack,... abhängig von der Drehzahl am Rad, also auch dem Gang natürlich.
Bergab ist es dann auch weg. Passt bei dir ja. Im Fussraum oder im Lenkrad spürt man es erst wenn es schlimmer ist.
Testen kann man es vielleicht mit einer enge Kurve unter Gas-geben auf einem Parkplatz oder in einem einsamen französichen/spanischen Kreisverkehr. Wenn du meinst es ist das rechte Rad, dann in einer Linkskurve (was zum Rechtsverkehr in den Ländern passt). Also mehrmals mit Gas um den Kreisverkehr. Das kurvenäußere Rad muss mehr Arbeit verrichten und das Gelenk könnte dann klackern.