Tempomat funktioniert mit eingeschaltetem Radio nicht??

  • Hi Leute,


    Ich hab mir vor zirka 3 Jahren einen T4 (2,5tdi 65kw) zugelegt. Irgendwann hat mein Tempomat nicht mehr funktioniert und Ich hab mich dann auch irgendwann damit abgefunden.


    Jetzt zirka 1,5 Jahre später ist mir durch Zufall aufgefallen, dass der Tempomat nur nicht funktioniert wenn das Radio eingeschaltet ist. Ich drücke set, Tempomat springt an, aber sobald ich das Radio einschalte geht er sofort aus und lässt sich auch nicht einschalten wenn das Radio an ist.


    Ich habe selber ein Sony Radio mit Boxen und einem Subwoofer (hängt auf Zweitbatterie) nachgerüstet.


    Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären woran das liegt? Weiß jemand eine Lösung?


    LG

  • Moin,


    ich tippe ja beim Fremdradio auf einen "Widerspruch" zum GaLa-System.

    Was hast du mit dem blau-weißen Kabel gemacht, das dem VW-Radio das Geschwindigkeitssignal vom Tacho gibt?

    Das darf nicht im Fremdradio ankommen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    ich tippe ja beim Fremdradio auf einen "Widerspruch" zum GaLa-System.

    Was hast du mit dem blau-weißen Kabel gemacht, das dem VW-Radio das Geschwindigkeitssignal vom Tacho gibt?

    Das darf nicht im Fremdradio ankommen ...

    Muss ich mal nachschauen was ich mit dem angestellt habe. Ansonsten einfach die blau weiße Leitung abklemmen oder?

  • Ja. Da liegt das Geschwindigkeitssignal drauf, dass der Tempomat braucht. Wenn das Radio es 'beschädigt' so dass der Tempomat es nicht mehr richtig 'versteht', dann schaltet sich der Tempomat ab.

  • Moin,


    ich tippe ja beim Fremdradio auf einen "Widerspruch" zum GaLa-System.

    Was hast du mit dem blau-weißen Kabel gemacht, das dem VW-Radio das Geschwindigkeitssignal vom Tacho gibt?

    Das darf nicht im Fremdradio ankommen ...

    Heute mal das Radio ausgebaut und nachgeschaut. Blau weißes Drähtchen abgeklemmt und siehe da der Tempomat funktioniert wieder :)

    Vielen Dank für die Hilfe